Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. „Sicherheit (er)LEBEN!“ Gewaltprävention im Kreis Steinfurt“ ist der Titel der achten Kreisbegegnung, die am Dienstag, 2. November, in der AURA in Ibbenbüren stattfinden wird.
Offene Gespräche an ungewöhnlichen Orten – das ist das Konzept dieser Veranstaltungsreihe, die Teil des Programmes „Kreis Steinfurt 2020“ ist.
In Ibbenbürens „Partytempel“ möchte Landrat Thomas Kubendorff gerade auch mit Jugendlichen ins Gespräch kommen. Es geht um körperliche und seelische Gewalt, vor allem auch um präventive Maßnahmen, damit im Kreis Steinfurt ein gewaltfreies Miteinander verläßlich und erlebbar wird.
Mit Prof. Dr. Christian Pfeiffer, dem bundesweit bekannten Kriminologen und früheren Justizminister in Niedersachsen, konnte ein herausragender Experte für diese Veranstaltung gewonnen werden. Er ist Direktor des Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachen und forscht seit vielen Jahren im Bereich der Jugendkriminalität, über innerfamiliäre Gewalt und den Zusammenhang von Kriminalität und demographischem Wandel.
Sein Vortrag und eine Podiumsdiskussion, an der auch Schülerinnen und Schüler teilnehmen werden, eine begleitende Ausstellung und ein Mitmachparcours von Jugendlichen sorgen für reichlich Gesprächsstoff.
Die Kreisbegegnung beginnt um 19 Uhr und endet gegen 21 Uhr 30 Uhr. Einlass mit der Möglichkeit zum Ausstellungsbesuch ist um 18 Uhr 30.
Anmeldungen sind ab sofort möglich unter Telefon 02551-692793 oder E-Mail: gabriele.schroeder@kreis-steinfurt.de.
www.kreis-steinfurt2020.de
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167