Bocholt, 12. Oktober 2010
„Sei klar!“
Jugend- und Ordnungsamt appellieren mit Plakataktion zur Kirmes an Eigenverantwortung von Jugendlichen
Bocholt (pd).
Der städtische Fachbereich Jugend-Familie-Sport startet in Kooperation mit dem Fachbereich Öffentliche Ordnung pünktlich zur Bocholter Kirmes eine Plakataktion zum Thema „Alkoholkonsum bei Jugendlichen“. „Sei klar! Klar denken, Klartext reden. Wissen, was du tust. Es ist deine Entscheidung, ob du Alkohol trinkst oder nicht!“, steht auf dem Plakat, das in einer Auflage von 300 Stück erscheint.
„Mit dem Motiv „Sei klar!“ wurde eine Präsentationsform gewählt, bei der auf kritische Selbstreflexion gesetzt wird. Ziel der Aktion ist es, beim Thema Alkoholkonsum an die Eigenverantwortung bzw. Selbstbestimmung der Jugendlichen zu appellieren“, sagt Benedikt Püttmann, Leiter des Fachbereichs Jugend-Familie-Sport.
Das Plakat wird an den Kirmesständen und in hiesigen Gaststätten und Kneipen aufgehängt. Darüber hinaus werden die Motive weiterführenden Schulen, Sportvereinen und anderen öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung gestellt.
Das Motiv „Sei klar!“ findet sich auch wieder im Familienkalender 2011 des Bocholter Kinderschutzbundes sowie beim Schulferienkalender 2011, der im November an alle Bocholter Schüler verteilt wird.
Parallel zur Plakataktion weist das Ordnungsamt Gewerbetreibende darauf hin, die gesetzlichen Regelungen des Jugendschutzes streng zu beachten und bei Zweifeln an der Volljährigkeit vor Herausgabe von Alkohol und Tabak den Ausweis zu verlangen. Das Ordnungsamt wird in den nächsten Tagen Kontrollen mit jugendlichen Testkäufern durchführen. Die Stadtwacht wird während der Kirmestage auf ihren Patrouillen verstärkt ein Auge auf den Jugendschutz werfen. „Wer dagegen verstößt, muss mit empfindlichen Geldbußen rechnen“, so Ordnungsamtsleiter Johannes Kolks.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Benedikt Püttmann (li.), Leiter des Fachbereichs Jugend-Familie-Schule-Sport, präsentiert mit Ordnungsamtsleiter Johannes Kolks das Plakat "Sei klar!". Es soll Jugendliche zur Selbstverantwortung im Umgang mit Alkohol anhalten. (Archivfoto: Stadt Bocholt)