Presseinformation

Nr. 414 Steinfurt, 12. Oktober 2010


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Auf dem Weg zum Familienzentrum: Kick-off für drei Verbünde in Lengerich, Lotte und Recke
Auftaktveranstaltung für Zertifizierungsverfahren mit dem Kreis - Jugendamt

Kreis Steinfurt/Lengerich/Lotte/Recke. In NRW lassen sich immer mehr Kindertageseinrichtungen als Familienzentren zertifizieren. So auch im Kreis Steinfurt, wo mittlerweile 34 Einrichtungen dieses Qualitätssiegel erhalten haben.

Familienzentren haben weitreichende Funktionen. Sie bieten den Familien nicht nur eine zuverlässige Betreuung ihrer Kinder, sondern darüber hinaus Beratung, Bildung und Unterstützung in vielen Alltagsfragen.

Insgesamt acht Einrichtungen des Kreises Steinfurt haben sich jetzt in einer „Kick-off“ Veranstaltung auf den Weg gemacht, um ebenfalls „Familienzentrum NRW“ zu werden. Sie haben sich in drei Verbünden zusammengeschlossen: In Lengerich die AWO-Kindertageseinrichtungen „Kindervilla“, „Am Brandteich“ und „Münsterstr.“. Den Verbund in Lotte bilden die evangelischen Kindergärten „Noah“ und „Wersen“ sowie der kommunale Kindergarten „Regenbogen“. In Recke bewerben sich die katholischen Kindergärten St. Marien und St. Martin gemeinsam um das Zertifikat.

Auf dem Weg zum Familienzentrum werden die Kitas unterstützt – wie auch in den vergangenen Jahren – von den Supervisorinnen Annette Busjan und Sabine Barelmann. Diese arbeiten im Auftrag des Kreis-Jugendamtes. Sie bieten gezielte Unterstützung und Coachings an, stellen Methoden und Techniken zur Verfügung, die ein strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten im Team ermöglichen.

Auch die besonderen Themen, die durch die Zertifizierung im Verbund entstehen werden, können im Rahmen eines Coachings aufgegriffen und bearbeitet werden.

Für weitere Fragen zu Familienzentren steht beim Jugendamt des Kreises Gabriele Thomauske-Mehlis, Tel. 02551 / 69 2487 zur Verfügung.



Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167





Gruppenbild beim Kick-off für die neuen Familienzentren