Presseinformation

Nr. 420 Steinfurt, 21. Oktober 2010


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Trauer um langjähriges Kreistagsmitglied Josef Weßling
Kreis Steinfurt/Steinfurt. Am vergangenen Mittwoch ist der langjährige Kreistagsabgeordnete Josef Weßling gestorben. Der Kreis Steinfurt verliert mit Herrn Weßling eine Persönlichkeit, die viele Jahre die Kreispolitik maßgeblich mitgestaltet und beeinflusst hat. Der 71jährige Christdemokrat war 25 Jahre Mitglied im Steinfurter Kreistag. Bis zu seinem Ausscheiden vor einem Jahr hat sich der Borghorster mit großer Leidenschaft und Kompetenz für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger auf Kreisebene eingesetzt.

Sein Engagement galt stets der Wirtschaftsförderung sowie den Bau- und Verkehrsprojekten im Kreis Steinfurt. Josef Weßling hat mit dazu beigetragen, dass Projekte beispielsweise im Rahmen der REGIONALE 2004 umgesetzt werden konnten. Auch die beiden Gründer- und Innovationszentren (GRIPS) auf dem Campus der Fachhochschule in Burgsteinfurt sind in ihrer Entstehungs- und Erfolgsgeschichte eng mit seinem Namen verbunden. Seine konstruktive Arbeit hat er in mehreren Ausschüssen immer wieder unter Beweis gestellt. So wirkte Josef Weßling von 1984 bis 2009 im Wirtschaftsförderungs- und Bauausschuss und ab 1994 im Verkehrsausschuss, den er bis 1999 als Vorsitzender leitete.

Darüber hinaus war Josef Weßling Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss, im Polizeibeirat und in den Verbandsversammlungen des Sparkassenzweckverbandes der Kreissparkasse Steinfurt und des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Münsterland.

Josef Weßling war ein geschätzter und beliebter Mensch, der sich als Kommunalpolitiker um den Kreis Steinfurt verdient gemacht hat. Alle, die mit ihm zusammengearbeitet haben, werden Josef Weßling stets in guter Erinnerung behalten.



Josef Weßling