Presseinformation

Nr. 427 Steinfurt, 26. Oktober 2010


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Kreis Steinfurt zeigt seine Kunst der Region
Kunstwerke diesmal auch im Außenraum / Sonntag (31.10.) Eröffnung

Kreis Steinfurt/Hörstel. 50 Kunstwerke von insgesamt 27 Künstlerinnen und Künstlern aus der Region – das ist „Kunst in der Region 2010“. Mit der jährlichen Gemeinschaftsausstellung präsentiert der Kreis Steinfurt seit 1990 einen Einblick in das aktuelle Kunstschaffen im Bereich des Kreisgebietes, der Städte Münster und Osnabrück bis zu den Niederlanden.

Am kommenden Sonntag, den 31. Oktober, eröffnet Landrat Thomas Kubendorff um 12 Uhr die Ausstellung im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel.

Die Kunst wird im gesamten Haus gezeigt. Der große Saal beherbergt neben großformatiger Malerei auch Skulpturen, Papier- und Wandobjekte. Im Remter und im Gewölbe sind unter anderem eine Video- und eine Klanginstallation sowie Fotoarbeiten und Grafiken zu sehen. Im Außenraum zeigt das Künstlerduo Edisherov/Kuznetcowa ein Boot mit dem Titel „Angekommen“. Die Arbeit von Christian Bögelmann erinnert an ein Kinderspielgerät.

Die ausgestellten Werke wurden in einem Bewerbungsverfahren von einer Jury ausgewählt, der in diesem Jahr Prof. Dirk Löbbert von der Kunstakademie Münster, André Lindhorst, Leiter der Kunsthalle Dominikanerkirche Osnabrück und Prof. Jan van IJzendoorn als Vertreter der neu gebildeten Kunsthochschule ArtEZ in Enschede angehörten.

Die Ausstellung „Kunst in der Region“ ist noch bis zum 5. Dezember im DA, Kunsthaus zu sehen. An einem Abend wird es besonders laut werden: Das Jugend-Percussions-Ensemble SPLASH aus Düsseldorf wird am 13. November ein Konzert geben. Dann werden die besten Nachwuchstrommler aus NRW mit einem Lastwagen voller Klanginstrumente anreisen ab 19 Uhr das Kunsthaus zum Klanghaus verwandeln. Konzertkarten zu acht Euro gibt es im Vorverkauf über das DA, Kunsthaus unter 05450/9146-0.

Der Eintritt zur Eröffnung am 31. Oktober und zur laufenden Ausstellung ist frei.


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167





Kunst in der Region - hier ein Foto von 2009