Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Gesundheitsamt startet attraktive Aktion zum Welt-Aids-Tag

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

05. November 2010
Gesundheitsamt startet attraktive Aktion zum Welt-Aids-Tag
Preisrätsel für alle weiterführenden Schulen im Hochsauerlandkreis
Hochsauerlandkreis.

Die Aktionen zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember erinnern daran, dass das HI-Virus längst nicht besiegt ist. Weltweite Aktionen regen an, sich mit den Botschaften des Welt-AIDS-Tages auseinanderzusetzen. Auch das Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises ist mit im Boot. Alle weiterführenden Schulen im Hochsauerlandkreis haben die Möglichkeit, sich an einem Preisrätsel zu beteiligen. Im Fokus stehen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen. Attraktive Preise winken. Aus den richtigen Lösungen wird pro Klasse ein Gutschein verlost. Die Gewinner werden zu einer Preisverleihung zum Ende des Schulhalbjahres eingeladen, in der als Top-Act eine Theateraufführung zum Thema steht.

Jetzt wurde die Welt-AIDS-Tags-Aktion für die Schulen im Hochsauerlandkreis vorgestellt. Stellvertretend für die Schulen nahm die Realschule der Stadt Meschede daran teil. Landrat Dr. Karl Schneider hat die Schirmherrschaft zu dieser Aktion übernommen. „Ich hoffe, dass sich auf diese Weise viele Schulen mit ihrer Schülerschaft dem Thema widmen“, weist er die Aktion auf die Erfolgsspur. Der Schulleiter der Realschule, Franz Stratmann, ist von der hohen Bedeutung der Welt-AIDS-Tags-Aktion überzeugt: „Junge Menschen müssen lernen, mit latenten Unsicherheiten und Ängsten auch zum Thema AIDS umzugehen. Nur wenn man sich gut informiert, kann man sich sicher und verantwortlich im Leben verhalten. Diese Aktion ist eine echte Anregung dazu.“ Auch die anwesenden Schülerinnen und Schüler unterstützen die Aktion. „Viele Schüler gehen dem Thema aus dem Weg. Deswegen möchten wir dafür werben, an dieser Aktion teilzunehmen“, betont die Schülersprecherin Jana Demandt und hat die Zustimmung ihrer anwesenden Mitschüler.

„Wohl kaum eine Krankheit ist so eng mit Tabus verknüpft, wie eine HIV-Infektion und Aids“, erläutert der AIDS-Koordinator des Gesundheitsamtes des Hochsauerlandkreises, Johannes Kleine. „Wir alle können dazu beitragen, dass die Isolation und Stigmatisierung von betroffenen Menschen abgebaut wird. Daher ist die Beteiligung der nachwachsenden Generation an einer solchen Kampagne wie dem Welt-Aids-Tag überaus wichtig.“

Der Umstand nämlich, dass die Zahl der Menschen mit einer HIV-Infektion in Deutschland ansteigt, erfordert neben der Aufklärung auch eine gesellschaftliche und persönliche Auseinandersetzung mit der Situation der Betroffenen. Denn das Robert-Koch-Institut, das die Aids-Epidemie beobachtet und analysiert, geht davon aus, dass in Deutschland etwa 67.000 Menschen mit dem HIV-Virus leben oder an Aids erkrankt sind. Im Jahre 2009 wurden ca. 3.000 Neuinfektionen festgestellt. Trotz der zur Zeit verfügbaren Medikamente verstarben im gleichen Zeitraum nach den aktuellen Schätzungen des Instituts ca. 550 Menschen an der Immunschwächekrankheit.

„Solange es noch keine medizinischen Heilmöglichkeiten gibt, bleiben gerade für die nachwachsende Generation die zentralen Botschaften des Welt-AIDS-Tages zu Aufklärung, Schutz und Solidarität unverändert aktuell“, erklärte der Aids-Koordinator zur Ausrichtung der diesjährigen Welt-Aids-Tags-Aktion für die Schulen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Welt-AIDS-Tag 2010

Schirmherr Landrat Dr. Karl Schneider (Mitte) mit AIDS-Koordinator Johannes Kleine, Marcel Jasionovicz (Klasse 9b, stellv. Schülersprecher), Linda Pecko (9b), Schülersprecherin Jana Demandt (10b), Sandra Wolszczak (9b) und Schulleiter Franz Stratmann (v.l.n.r.) bei der Vorstellung des Rätsels. / Foto: Pressestelle HSK
Welt-AIDS-Tag 2010


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de