10. November 2010.
Der Landkreis Leer verbessert weiter seine Hilfsangebote. Vor kurzem wurden zwei neue Beratungs- und Koordinationsstellen eingerichtet: Zum einen den Pflegestützpunkt, der eine zentrale Anlaufstelle für eine unabhängige und neutrale Beratung für Pflegebedürftige und ihre Angehörige bietet. Zum anderen das Seniorenservicebüro, für eine kommunale Seniorenberatung und Förderung des Ehrenamts.
Damit werden Doppelstrukturen vermieden, weil die vor Ort bereits vorhandenen und die neu entstehenden Hilfe- und Unterstützungsangebote intelligent verknüpft, gebündelt und koordiniert werden, so Heike Diekhoff, Seniorenbeauftragte des Landkreises Leer. Dies engmaschige Zusammenwirken der Akteure komme dem Wohl der Ratsuchenden sehr zugute.
Das Seniorenservicebüro bietet eine allgemeine Seniorenberatung an und fördert das Ehrenamt älterer Menschen. Als zentrale Beratungs- und Vermittlungsstelle werden Hilfeangebote und Dienstleistungen aus einer Hand angeboten. Ältere Menschen können sich dort mit ihren Fragen zur Lebens- und Alltagsbewältigung wenden. Andersherum gibt es immer mehr Menschen, die im Alter aktiv sind und sich für andere Menschen einsetzen möchten. Ziel ist es, von der Wohnberatung über Hilfen im Alltag bis zum Freiwilligen Jahr für Senioren einen Beratungs- und Vermittlungsservice anzubieten. Also ein Service für Menschen, die Hilfe benötigen und für Menschen die Hilfe geben möchten.
Der Pflegestützpunkt bietet in Zusammenarbeit mit den Pflegekassen Pflegebedürftigen, von Pflegebedürftigkeit bedrohten Menschen und ihren Angehörigen eine neutrale und trägerunabhängige Beratung sowie Hilfeangebote an. Eine weitere Aufgabe des Pflegestützpunktes ist die Vernetzung der vorhandenen Angebote, um hilfe- und pflegebedürftigen Menschen ein möglichst selbstbestimmtes und eigenständiges Leben in ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen. Vor allem der Wunsch der Betroffenen, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können, stehe im Mittelpunkt der Arbeit des Stützpunktes, so Jasmin Kunstreich-Heinrichsdorff, Fachberaterin im Sozial- und Gesundheitswesen in der Kreisverwaltung.
Ansprechpartnerinnen sind Heike Diekhoff, Telefon 0491/926-16 00, Mail heike.diekhoff@lkleer.de und Jasmin Kunstreich-Heinrichsdorff, Telefon 0491/926-16 60, Mail jasmin.kunstreich-heinrichsdorff@lkleer.de.
Hintergrund:
Schwerpunkte Seniorenservicebüro:
Qualifizierungsprojekt „DUO“ für Seniorinnen und Senioren
Förderung bürgerliches Engagement für aktive Ältere
Schwerpunkte Pflegestützpunkt:
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Neue Angebote: Pflegestützpunkt und Seniorenservicebüro
Ansprechpartnerinnen für den Pflegestützpunkt und das Seniorenservicebüro sind Jasmin Kunstreich-Heinrichsdorff (l.) und Seniorenbeauftragte Heike Diekhoff.
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |