Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 15. November 2010

Schülerwettbewerb läuft

Anmeldungen noch möglich

bocholt (pd).

Für den Wettbewerb „Unsere Wünsche an Europa“ im Rahmen des Europäischen Jahres zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung 2010 können sich noch weitere Schülerinnen und Schüler anmelden. Um das Bewusstsein für Armutsrisiken zu stärken und die Wahrnehmung für die vielfältigen Ursachen und Auswirkungen zu sensibilisieren, organisiert das Europe Direct-Informationszentrum Bocholt einen Kreativwettbewerb. Letzter Abgabetermin für die Beiträge ist der 29. November 2010.

Im Rahmen dieses Wettbewerbs sollen sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Thema Armut und seinen unterschiedlichen Facetten auseinander setzen und ihre Wünsche und Vorstellungen über ein zukünftiges Europa kreativ und einfallsreich durch ein selbst gestaltetes Poster bzw. Plakat (DIN A1/A2) zum Ausdruck bringen. Egal ob mit Zeitungsausschnitten, Fotos, Malereien oder anderen Gestaltungstechniken gearbeitet wird, die besten Beiträge werden mit tollen Preisen prämiert.

Die Plakate können beispielsweise Bezug auf folgende Fragestellungen nehmen: Was bedeutet Armut und wie begegnet uns Armut? Welche Ursachen und Auswirkungen hat Armut? Wie sollte das Europa von morgen aussehen? Welche Wünsche habt Ihr an die Politikerinnen und Politiker der Europäischen Union?

Die Beiträge der Schüler werden vom 01. bis 19. Dezember im Rathausfoyer der Stadt Bocholt ausgestellt. Im Rahmen einer Vortragsveranstaltung am 2. Dezember 2010 mit dem Titel „Armut in Deutschland und Europa – Mythos oder Realität?“ im Bocholter Rathaus werden die Sieger des Wettbewerbs bekannt gegeben.

Schüler und Schülerinnen aller Schulformen und Altersstufen können Einzel- oder Gruppenarbeiten einreichen. Weitere Informationen bekommt man auf der Webseite des Informationszentrums unter www.bocholt.de/seiten/europa/, auf einem Faltblatt an den Prospektständern im Rathaus und im Europa-Haus und bei Dr. Thomas Behrens im Europa-Haus, Adenauerallee 59, 46399 Bocholt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Klimakommune NRW, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Europe Direct-Informationszentrum Bocholt, Dr. Thomas Behrens, Telefon 0 28 71 21 76 56 24, E-Mail: Thomas.Behrens@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Europäisches Jahr
Logo des Europäischen Jahres zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung 2010