Pressedienst des Kreises Borken vom 15. 11. 2010

Zensus 2011: Gebäude- und Wohnungseigentümer erhalten in den kommenden Tagen Post
Fragebögen dienen Vorbereitung der Volkszählung im kommenden Jahr



Kreis Borken.

Rund eine Million Gebäude- und Wohnungseigentümer in NRW erhalten in den kommenden Tagen Post vom Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW). Die Fragebögen sind die ersten Vorboten des Zensus 2011, der deutschlandweit zum Stichtag 9. Mai 2011 durchgeführt wird. Im Rahmen des Zensus (lat. Volkszählung) wird ermittelt, wie viele Menschen in welchem Land und welcher Kommune leben, wie sie wohnen und arbeiten. Ein Bestandteil der Erhebung ist eine flächendeckende Gebäude- und Wohnungszählung.

Bei der Vorbefragung, die jetzt anläuft, sollen die angeschriebenen Eigentümerinnen und Eigentümer die Angaben zu den Eigentumsverhältnissen ihrer Immobilien sowie die IT.NRW vorliegenden Adressangaben überprüfen und gegebenenfalls korrigieren und ergänzen. Für diese Vorbefragung besteht Auskunftspflicht. Der Fragebogen kann handschriftlich oder im Internet ausgefüllt werden. Die Daten dienen ausschließlich statistischen Zwecken und unterliegen ansonsten der Geheimhaltung. Eine Weitergabe – auch an andere Behörden – ist ausgeschlossen.

Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zum Zensus haben, können sich im Internet unter www.zensus2011.de sowie www.zensus.it.nrw.de informieren. Rückfragen zum Zensus in Nordrhein-Westfalen beantworten Mitarbeiter von IT.NRW unter Tel.: 01803/504040 (9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz). Fragen können auch per Mail an die Adresse zensus2011@it.nrw.de gesandt werden.



Pressekontakt: Kreis Borken, Andrea Hertleif, Tel.: 0 28 61 / 82 - 21 09


     

Herausgeber:
Kreis Borken
Der Landrat
Büro des Landrats
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 82 21 - 07 / 09
Fax: (0 28 61) 82 - 13 41
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de

 
Die Pressestelle "Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.  presse-service.de