Kreis Unna - Presse und Kommunikation

25. November 2010

Bündnis für Familie Kreis Unna startet Offensive 2011

Prof. Irene Gerlach referiert

Kreis Unna. (PK) Das Bündnis für Familie Kreis Unna lädt zur Auftaktveranstaltung „Offensive 2011 - Prima Klima für Familien im Kreis Unna - auch für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?“ ein. Sie findet am Donnerstag, 9. Dezember, ab 16.30 Uhr in der Stadthalle Unna, Parkstraße 44 statt.

 

Das zukunftsweisende Hauptreferat für die Offensive 2011 des Bündnisses für Familie Kreis Unna wird Prof. Dr. Irene Gerlach vom Forschungszentrum „Familienbewusste Personalpolitik“, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU Münster) halten. Thema: Potenziale für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch betriebliche Familienpolitik.

 

Die hochkarätige fachliche Verpflichtung wird durch die folgende Vita belegt: Irene Gerlach, Jahrgang 1955, studierte Soziologie, Philosophie und Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und der Universität Bielefeld und schloss als Diplom-Soziologin ab. Nach einer Tätigkeit als Geschäftsführungsassistentin folgte ab 1982 die Projektleitung in einer Reihe von Drittmittelprojekten am Institut für Politikwissenschaft der WWU Münster, an dem sie nach ihrer Promotion im Jahr 1987 auch als Wissenschaftliche Assistentin und Hochschuldozentin tätig war.

 

Auf ihre Habilitation mit dem Thema „Familie als Inhalt staatlichen Handelns - Zur politisch-praktischen und symbolischen Integration der familienpolitischen Steuerungsapparate der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik“ folgten Professur- und Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Freiburg, Wuppertal, Hamburg, Münster und Vechta. Nach einer Gastprofessur in Fribourg (Schweiz) wurde Frau Gerlach zur Professorin für Politikwissenschaft, insbesondere Sozialpolitik, an der Evangelischen Fachhochschule Bochum ernannt.

 

Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen insbesondere familienpolitische Fragestellungen. In diesem Bereich wurden von ihr im Jahr 2004 zwei Forschungsprojekte abgeschlossen: „Familienbewusste Betriebs- und Personalpolitik in kleinen und mittelständigen Unternehmen – Benchmarking und Konsequenzen für die Politik“ sowie im Rahmen des Zweiten Schweizer Familienberichts die Erstellung eines Kapitels, das sich mit einem familienpolitischen Ländervergleich Deutschlands, Frankreichs, Englands und der Schweiz beschäftigte.

 

Zu familienpolitischen Fragestellungen hat Frau Gerlach zahlreich und vielfältig publiziert. Daneben ist sie in der familienpolitischen und verbandlichen Beratung tätig und Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

 

Interessierte können sich noch bis zum 3. Dezember für die Veranstaltung bei Jochen Preising | Kreis Unna I Arbeit und Soziales I Friedrich-Ebert-Straße 32 I 59425 Unna oder unter Tel. 0 23 03 / 27-13 50, Fax 0 23 03 / 27-35 50 anmelden. Eine Kinderbetreuung wird angeboten.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Prof. Dr. Gerlach


Prof. Dr. Gerlach


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de