Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


HSK-Kulturausschuss informierte sich über „Markes Haus“ und „Museumslandschaft Hochsauerlandkreis

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

30. November 2010
HSK-Kulturausschuss informierte sich über „Markes Haus“ und „Museumslandschaft Hochsauerlandkreis
Zuschüsse an Museumsverein Eslohe und Kunsthaus Alte Mühle vergeben
Hochsauerlandkreis/Meschede.

Der Kulturausschuss des Hochsauerlandkreises unter dem Vorsitz von Kreistagsmitglied Werner Wolff informierte sich in seiner Sitzung am Montag, 29. November in Meschede-Eversberg über wichtige kulturelle Projekte.

Nach der Begrüßung durch Ortsvorsteher Wilhelm Raulf präsentierte Prof. Dr. Jürgen Bechtloff den aktuellen Stand zu „Markes Haus – Kunst und Kultur im historischen Ortskern“. Mit diesem städtebaulich bedeutenden Projekt will man die Attraktivität von Eversberg steigern und sieht auch gute Verknüpfungsmöglichkeiten mit den vom Hochsauerlandkreis getragenen Tourismusprojekten „RuhrtalRadweg“ und „Sauerland-Waldroute“. Prof. Bechtloff informierte umfassend über den momentanen Stand der Umbauarbeiten und die weiteren Planungen. Er hob dabei das erhebliche bürgerschaftliche Engagement in finanzieller und handwerklicher Form hervor.

„Die Museumslandschaft Hochsauerlandkreis ist mit 52 Mitgliedern ein wichtiger kultureller Standortfaktor in unserem Kreis“, so Projektleitern Dr. Ulrike Schowe vom Sauerland-Museum in Arnsberg. Ein Info-Flyer wurde kürzlich aktualisiert, der Internet-Auftritt wird gerade überarbeitet und für das nächste Jahr ist eine umfangreichere Info-Broschüre geplant. Als besonderen Vorteil hob Dr. Schowe die gute Zusammenarbeit zwischen den Museen und Heimatstuben im Hochsauerlandkreis hervor; dazu tragen auch die zweimal jährlich durchgeführten Treffen bei.

Der Kulturausschuss befasste sich außerdem mit den Regionale-Projekten des Hochsauerlandkreises: Museums- und Kulturforum Südwestfalen (Sauerland-Museum) und Musikbildungszentrum Bad Fredeburg. Kreisdirektor Winfried Stork informierte zum aktuellen Planungsstand.

Wolfgang Meier vom HSK-Kulturamt berichtete zum Sauerland-Herbst 2010, der mit über 6.300 Besuchern sehr erfolgreich war und in 2011 seine Fortsetzung finden wird. Museumsleiter Dr. Jürgen Schulte-Hobein stellte die geplanten Sonderausstellungen in den Jahren 2011 und 2012 des Sauerland-Museums in Arnsberg vor: März bis September 2011 „Faszination Fahrrad – von der Laufmaschine zum Hightechrad“, September 2011 bis März 2012 „Winnetou & Co. – Indianer und Tierwelten Nordamerikas“ und April bis August 2012 „Franz Stock – Brückenbauer zwischen Deutschland und Frankreich“.

Der Kulturausschuss beschloss außerdem die Förderung der Dokumentation „Abfahrt 1911 – Eine Zeitreise mit der Eisenbahn im Sauerland“ des Museumsvereins Eslohe e.V. und die Bezuschussung der Anschaffungskosten für den Erwerb eines hochwertiges Bildes der Künstlerin Magdalene Jetelová durch das „kunsthaus alte mühle e.V.“ in Schmallenberg.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kulturausschuss November 2010

Kulturausschussvorsitzender Werner Wolff, Dr. Ulrike Schowe, Kreisdirektor Winfried Stork und Prof. Dr. Jürgen Bechtloff im Alten Rathaus Eversberg. / Foto: HSK
Kulturausschuss November 2010


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de