Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 03. Dezember 2010
Wasserschaden in einem Pensionsbetrieb, Imbisswagen brannte auf Weihnachtsmarkt, Brand einer Leuchtreklame
Einsätze der Feuerwehr

In einem Pensionsbetrieb in der Schützenstraße richtete am Donnerstag ein Rohrbruch einen erheblichen Wasserschaden an. Als die Besitzerin des Hauses am Abend heimkehrte, bemerkte sie das Unheil. Wasser lief aus dem Dachgeschoss durch die Decke und über die Treppe ins Erdgeschoss und in den Keller. Da dort die Heizungsanlage installiert ist und diese von dem Wasser gefährdet war, wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden gegen 19 Uhr um Hilfe gebeten. Eine neunköpfige Löschgruppe rückte mit einem Fahrzeug an und pumpte das über 20 Zentimeter hoch stehende Wasser aus dem Keller. Ein Elektriker sowie ein Heizungsinstallateur wurden ebenfalls angefordert.

#

Aufmerksame Jugendliche haben am Donnerstagabend gegen 21.15 Uhr Rauch aus einem Imbisswagen in der Osterstraße steigen sehen und verständigten die Feuerwehr. Der Verkaufsanhänger ist dort vor einem Kreditinstitut anlässlich des Weihnachtsmarktes aufgestellt. Die Freiwillige Feuerwehr Norden rückte mit zwei Fahrzeugen und 18 Kräften an. Sie verschaffte sich Zugang ins Innere und stieß unterhalb eines Würstchengrills auf den Brandherd. Dort brannte der Holzkohlevorrat für den Grill. Vermutlich ist kurz vor Feierabend Glut aus dem Grill gerieselt und hat die Kohlen unbemerkt in Brand gesetzt. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die herbeigeeilte Eigentümerin des noch fast neuen Anhängers wollte den nur leicht beschädigten Verkaufswagen noch in der Nacht austauschen, um am nächsten Tag das Geschäft wieder zu eröffnen.

#

Die Gruppe des Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Norden musste in der Nacht zum Freitag um 23.35 Uhr eine brennende Leuchtreklame ablöschen. Das Werbeschild hängt an einem Gebäude eines Getränkegroßhandels in der Brückstraße. Die brennenden Plastikteile wurden mit Wasser abgelöscht, letzte Lichtbögen erloschen nachdem der Firmeninhaber die Stromversorgung unterbrach. Dies war der dritte Einsatz am Donnerstag innerhalb von nur fünf Stunden für die Norder Wehr.

Besuchen Sie uns auch auf: www.feuerwehr-norden.de

 



Freiwillige Feuerwehr Norden, Team Medienbetreuung, Thomas Weege




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Brand im Imbisswagen



Brand einer Leuchtreklame




Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de