Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 15. Dezember 2010

"Wir sind ein tolles Team!"

Marita Degeling erhielt Bundesverdienstkreuz

Bocholt (pd).

Marita Degeling erhielt am Dienstag, 14. Dezember 2010, aus den Händen von Landrat Dr. Kai Zwicker das Bundesverdienstkreuz im großen Saal des Historischen Rathauses in Bocholt überreicht. Sie wurde als Mitbegründerin der "Bocholter Tafel" sowie für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der hiesigen Caritas und der Pfarre Ss. Ewaldi vom Bundespräsidenten ausgezeichnet.

"Der Bundespräsident hat ihr diese hohe Auszeichnung in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um Volk und Staat verliehen." sagte Dr. Zwicker in seiner Laudatio. Er würdigte das langjährige ehrenamtliche Wirken Degelings im sozialen Bereich. Von 1996 bis 2004 gehörte Marita Degeling dem Vorstand der Caritaskonferenzen im Dekanat Bocholt an. Im Jahr 1993 übernahm sie die Aufgabe als Vertrauensfrau für die Pfarrgemeinde Ss. Ewaldi. Im Jahr 2001 war sie Mitgründerin der "Bocholter Tafel".

"Die Idee dazu kam Ihnen im Jahr 2000 bei einer Cartias-Dekanantskonferenz zum Thema "Armut."" so der Landrat. Nicht nur das Finden eines geeigneten Standortes, sondern auch von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie Spender von Lebensmittel gehörte gerade in den Anfangsjahren zur ehrenamtlichen Tätigkeit Degelings. Bis heute ist sie erste Vorsitzende des Vereins "Bocholter Tafel e.V.". Pro Woche werden in den inzwischen zwei Tafelläden in Bocholt und Isselburg für etwa 1.000 Personen Lebensmittel ausgegeben. Der Verein wird dabei von 135 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie zahlreichen Unternehmen und Privatpersonen unterstützt.

Marita Degeling dankte im Rahmen der Feierstunde besonders den Kolleginnen und Kollegen, die teilweise seit der Gründung der Tafel mit dabei sind. "Diese Anerkennung", so Degeling weiter,"gilt einer Arbeit, die kein Einzelner leisten kann. Dieses Projekt wird durch viele Hände getragen." Mit den Worten "Wir sind ein tolles Team!", beendete sie ihr kurzes Dankeswort.

Auch Bürgermeister Peter Nebelo würdigte das herausragende ehrenamtliche Engagement von Marita Degeling. Er erinnerte gleichzeitig, an die Stadtplakettenverleihung am 17. November 2010. Die Stadtplakette wurde ihr – auch stellvertretend für die vielen "stillen" Helferinnen und Helfer – für ihre ehrenamtliche Arbeit im sozialen Bereich verliehen. "Ihr hohes soziales Engagement ist absolut nicht selbstverständlich und verdient deshalb umso größere Anerkennung", so Nebelo weiter. Abschließend nutzte er die Gelegenheit auch der Familie Degelings zu danken, denn "es erfordert ein hohes Maß an Toleranz, Organisationstalent und Verständnis" damit die ehrenamtlichen Tätigkeiten ausgeübt werden können.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bundesverdienstkreuzverleihung Marita Degeling am 14. Dezember 2010
Bundesverdienstkreuzverleihung an Marita Degeling (Mitte) im Kreis der Helferinnen und Helfer der Bocholter Tafel sowie mit Landrat Dr. Kai Zwicker und Bürgermeister Peter Nebelo am 14. Dezember 2010. Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt