Presseinformation

Nr. 498 Steinfurt, 30. Dezember 2010


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Offene Probe im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst am 6. Januar
Jugendclub der Städtischen Bühnen Münster probt „Mutter Afrika“

Kreis Steinfurt/Hörstel. Der Jugendclub Schauspiel der Städtischen Bühnen Münster geht zu Beginn des neuen Jahres für ein paar Tage ins DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst nach Hörstel, probiert intensiv und lädt am Ende zum „Tryout“ - einer öffentlichen Probe ein (Eintritt zwei Euro).

 

Am Donnerstag, den 6. Januar, um 18 Uhr zeigen die neun Jugendlichen „Mutter Afrika“. Dies ist eines der erfolgreichsten Stücke des bekannten niederländischen Theaterautors Ad de Bont. Es spielt auf der historischen Folie der Sklaverei im 18. Jahrhundert.

Die Geschwister Aba und Kodjo – 12 und 14 Jahre alt – leben in Armut. Der Not gehorchend werden sie von ihrer Mutter in die Sklaverei verkauft. Sie werden nach Surinam verschifft – eine holländische Kolonie an der südamerikanischen Ostküste zwischen Venezuela und Brasilien.

Von ihrem weiteren Leben erzählt „Mutter Afrika“: von Gewalt und Erniedrigung, von Freundschaft und Liebe, von Zwängen und Ängsten, von der Hoffnung, menschlich unter Unmenschen zu leben. „Mutter Afrika“ zeigt zwei starke Kinder, die um ihre Würde kämpfen. Die Leitung hat Michael Jezierny.

Auch wenn die Sklaverei seit dem 19. Jahrhundert als abgeschafft gilt, ist dieses Thema durchaus aktuell. Terre des hommes veröffentlichte im April 2006 von den Vereinten Nationen bestätigte Zahlen, nach denen aktuell mehr als 12 Millionen Menschen als Sklaven betrachtet werden müssen. Davon seien etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche.

Reservierungen sind telefonisch möglich über Tel. 05459 / 9146-0.

 

www.da-kunsthaus.de

 

Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167





"Mutter Afrika" - ein Stück des Jugendclubs der städtischen Bühnen Münster