Presseinformation

Nr. 016 Steinfurt, 13. Januar 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Grüne Woche: Proben fürs Bühnenprogramm gehen in die heiße Phase
Einzigartige Aufführung unter der Regie von Roland Busch am 21. Januar auf der Messe in Berlin

Kreis Steinfurt. Roland Busch lächelt. „Diese Szene sitzt auch", freut er sich. Zum Glück, denn viel Zeit bleibt nicht mehr bis zum großen Auftritt: In einer guten Woche, am 21. Januar, ist es – nach mehr als einem Jahr Vorbereitung – soweit: Die beiden LEADER-Regionen Steinfurter Land und Tecklenburger Land gestalten das Bühnenprogramm beim NRW-Tag auf der Grünen Woche, der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, in Berlin. Von 14 bis 17 Uhr zeigen verschiedene Akteure aus dem Kreis Steinfurt unter der Regie des Künstlers Roland Busch in der Messehalle 21b die vielen Facetten der Region.

 

Mehr als 2.000 Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Steinfurt werden dabei sein, wenn NRW-Landwirtschaftsminister Johannes Remmel, Landrat Thomas Kubendorff und die beiden Vorsitzenden der LEADER-Regionen, Bürgermeister Robert Wenking (Horstmar) und Bürgermeister Ullrich Hockenbrink (Westerkappeln) den Nachmittag eröffnen, der unter dem Motto „Die pure Kraft" steht. Nach einem schwungvollen Auftakt mit dem Kraft-Chor, der sich aus 200 Sängerinnen und Sängern aus dem gesamten Kreisgebiet zusammensetzt, präsentieren die Köche Albrecht Fischer, Udo Hankh und Bernhard Thies in einer interaktiven Kochshow „Kraftfutter", also die Vorzüge der münsterländischen Küche.

 

Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule Recke geben mit Trommelmusik dem Begriff „Kraftspender" Leben. „Kraftwerke" stellen Landrat Kubendorff und Saerbecks Bürgermeister Wilfried Roos dar. Die beiden „erradeln" mit weiteren Bürgermeistern Energie und erklären, was in dieser Region mit Sonne, Wind und Biomasse gemacht wird. „Kraft tanken": Musicaldarsteller der Freilichtbühne Tecklenburg und ein Märchenerzähler machen sinnlich deutlich, wie das im Kreis Steinfurt möglich ist. Bei einem Quiz können alle Zuschauer ihre „Wissenskraft" testen. Aus dem Nähkästchen eines Münsterländers plaudert Ingrid Helmer von der Gruppe „Dietutnix". „Kraftprotze" der Kunstturnschule Mettingen präsentieren Artistik, die Volkstanzgruppe Laggenbeck und die Hip Hop-Gruppe Ku:llJ aus Emsdetten und Saerbeck beweisen „Antriebskraft".

 

Durch das Programm führt die Radio- und TV-Moderatorin Petra Schwarz. Als Schauspieler wirken Lena Albrecht, Patric Sohrt und Marjorie Hagenbeck vom Quasi So Theater, Ibbenbüren, mit.

 

„Wir haben eine Choreographie erarbeitet, die alle Seiten der Region zeigt: die traditionelle und die innovative, die lebhafte und die besonnene", erklärt Ulrich Ahlke, LEADER-Geschäftsführer. Vor allem aber zeigt sie eines: dass es sich in den beiden LEADER-Regionen gut leben lässt!

 

Die beiden Regionen Steinfurter Land und Tecklenburger Land präsentieren nicht nur das NRW-Bühnenprogramm auf der Grünen Woche, sondern sind als Repräsentant des Landes NRW während der gesamten Messezeit (21. bis 30. Januar) mit einem Stand in Halle 21b vertreten.

 

 





Roland Busch



Proben