Kreis Unna - Presse und Kommunikation

14. Januar 2011

Landessportfest im Hallenhandball

Schulen aus dem Kreis für Hauptrunde qualifiziert

Kreis Unna. (PK) Alle 4 Mannschaften aus dem Kreis Unna, die an der Regierungsbezirksvorrunde im Hallenhandball der Jungen und Mädchen teilgenommen haben, waren erfolgreich und konnten sich in ihrer Wettkampfklasse für die nächste Runde – die Regierungsbezirkshauptrunde – qualifizieren.

 

Die Regierungsbezirksvorrunde im Rahmen des Landessportfestes der Schule „Jugend trainiert für Olympia“ fand am 12. und 13. Januar in der Kreissporthalle in Unna statt. An ihr teilgenommen haben die im Dezember 2010 ermittelten Meister aus dem Kreis Unna: das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte (WK III Jungen, Jahrgänge 1996 – 1999), die Fridtjof-Nansen-Realschule Kamen (WK II Mädchen, Jahrgänge 1994 - 1997) und zweimal das Städtische Gymnasium Kamen (WK III Mädchen und WK II Jungen).

 

Die Regierungsbezirkshauptrunde wird am 8. und 9. Februar 2011 ebenfalls im Kreis Unna stattfinden. Für die 4 Kreismeister im Hallenhandball also erneut ´“Heimspiele“. Dann werden in den unterschiedlichen Wettkampfklassen die jeweils 4. besten Mannschaften aus dem Regierungsbezirk Arnsberg aufeinandertreffen.

 

In der Regierungsbezirksvorrunde trafen die Meister aus dem Kreis Unna auf die jeweiligen Meistermannschaften aus dem Kreis Soest und der Stadt Hamm. Die Spiele in Einzelnen:

 

Die Mädchen des Städtischen Gymnasiums Kamen (WK III) mit ihrem Betreuer Karl Kampmannen zeigten gegen das Conrad-von-Soest-Gymnasium und dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Hamm eindrucksvolle Leistungen und besiegten Hamm deutlich mit 14:3 und Soest mit 13:6. Mit diesen beiden Siegen war der Mannschaft Tabellenplatz 1 nicht mehr zu nehmen. Das 8:8 in der Begegnung Soest gegen Hamm konnte an diesem Ergebnis nichts mehr ändern.

 

Die Fridtjof-Nansen-Realschule Kamen (WK II) mit ihrem Betreuer Ragulan Srijeevagham siegte in ihrer ersten Begegnung gegen das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Hamm deutlich mit 25:3. Allerdings wirkte die Mannschaft in der Begegnung gegen das Archigymnasium aus Soest zunächst ein wenig zu selbstsicher und rief nicht ihr volles spielerisches Potential ab. Bis zum 8:8 zur Mitte der 2. Halbzeit war die Partie daher ausgeglichen. Am Ende der Spielzeit stand der Sieg mit einem 12:9 für die Fridtjof-Nansen-Realschule Kamen fest. Die 2 Siege reichten auch hier zu Tabellenplatz eins. Die Begegnung Archigymnasium Soest gegen Freiherr-vom-SteinGymnasium Hamm endete 15:6.

 

Am Folgetag in der WK III der Jungen konnte sich das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte mit einem 17:7 gegen die Realschule Mark aus Hamm und einem 23:6 Sieg gegen die Vertretung des Conrad-von-Soest-Gymnasiums sicher für die nächste Runde qualifizieren. Der 14:11 Sieg der Soester gegen die Meister aus Hamm konnte die Spieler aus dem Nachbarkreis somit nur noch auf den 2. Tabellenplatz bringen.

 

In der WK II der Jungen des Städtischen Gymnasiums gegen das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium aus Hamm war das Spiel bis zum Schlusspfiff ausgeglichen. Nach einem 6:6 zur Halbzeit und einem 11:11 kurz vor Schluss ging das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium plötzlich mit 13:11 in Führung. Nach einer Chance der Hammer konnten die Gymnasiasten aus Kamen zum 12:13 Anschlusstreffer gelangen. Dann löste Niels Knauer als verantwortlicher Betreuer die Raumdeckung seiner Mannschaft auf und ordnete strikte Manndeckung an. Mit Erfolg: Nach dem 13:13 Ausgleich trafen die Kamener 3 Sekunden vor der Schlusssirene zum 14:13 Endstand!

 

In der Begegnung gegen das Conrad-von-Soest-Gymnasium, das seinerseits den Stadtmeister aus Hamm mit 14:11 besiegt hatte, wurde es für das Städtisches Gymnasium Kamen nicht leichter. Schnell lagen die Spieler aus Kamen mit 2:5 im Rückstand. Es dauerte bis weit in die 2. Halbzeit hinein, bis der Ausgleich zum 9:9 erzielt werden und mit dem 10:9 erstmals in diesem Spiel die Führung übernommen werden konnte. Diese wurde dann allerdings bis zum Schlusspfiff auch nicht wieder abgegeben. 15:12 hieß es dann am Ende. Die beiden Siege reichten auch hier, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.

 

Bildzeile 1: Fridtjof-Nansen-Realschule Kamen (WK II)

Bildzeile 2: Städtische Gymnasium Kamen (WK III Mädchen)

Bildzeile 3: Städtische Gymnasium Kamen (WK II Jungen).

Fotos: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg | Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail kronenberg-schmuecker@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Fridtjof-Nansen-Realschule Kamen (WK II )


Fridtjof-Nansen-Realschule Kamen (WK II )



Städtisches Gymnasium Kamen (WK III Mädchen)


Städtisches Gymnasium Kamen (WK III Mädchen)



Städtisches Gymnasium Kamen (WK II Jungen)


Städtisches Gymnasium Kamen (WK II Jungen)


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de