17. Januar 2011.
Der Landkreis Leer ruft zum zehnten Mal zum Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf. Der Wettbewerb soll Bürger, Gewerbebetriebe, Vereine und Verbände anregen, die strukturellen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen ihres Dorfes aktiv zu begleiten und mit zu gestalten.
Eine sachverständige Bewertungskommission wird dann die Leistungen der Teilnehmer bewerten. Dabei stehen Kriterien wie das lokale Leitbild, Planungskonzepte der Dorferneuerung, das dörfliche Zusammenleben sowie die Entwicklung, Erhaltung und Gestaltung der Gebäude und des dörflichen Grüns im Vordergrund.
Ziel der Bewertung ist die Nominierung der Teilnehmer für den 24. Landeswettbewerb in Niedersachsen.
Die Sieger des Kreiswettbewerbs werden für den regionalen Vorentscheid des Landeswettbewerbs nominiert. Beim vergangenen Vorentscheid im Jahr 2009 waren für den Landkreis Leer die Ortschaften Ditzum und Pogum, beide Gemeinde Jemgum, vertreten.
Ditzum schaffte es in den Landesentscheid und wurde auf Landesebene 2010 für die besondere Leistung im Bereich der baulichen Gestaltung und des dörflichen Grüns ausgezeichnet.
Im Vergleich zum letzten Kreiswettbewerb gibt es zwei wichtige Veränderungen:
Der Landkreis kann ein zusätzliches Dorf für den regionalen Vorentscheid nominieren, da ein Kreiswettbewerb durchgeführt wird. Alle teilnehmenden Dörfer erhalten eine Startprämie von 250 Euro.
„Diese positiven Erfahrungen und Erfolge der Teilnehmer in den vorausgegangenen Wettbewerben zeigen, dass es sich lohnt, für die einmaligen und unverwechselbaren Werte der Dörfer zu arbeiten“, sagt Landrat Bernhard Bramlage.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
„Unser Dorf hat Zukunft“ – Auszeichnung für Ditzum
„Unser Dorf hat Zukunft“ – Auszeichnung für besondere Leistungen im Bereich baulicher Gestaltung und dörfliches Grün 2010 für Ditzum.
Faltblatt „Unser Dorf hat Zukunft"
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |