25. Januar 2011.
Zwölf Frauen haben den Qualifizierungskurs zur sogenannten Tagespflegeperson erfolgreich abgeschlossen. Der Kurs wurde vom Familienservice Weser-Ems e.V. im Auftrag des Landkreis Leer angeboten.
Die Tagesmütter stehen Familien ab Februar zur Verfügung, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Die Qualifizierung dauerte ein halbes Jahr und beinhaltete Themen wie die Zusammenarbeit zwischen Tagesmüttern und Familien, Förderung der Kinder, Hygiene.
„Dem Landkreis ist ein hoher Qualitätsstandart wichtig. Tagesmutter ist man nicht einfach nebenbei, es ist eine qualifizierte beruflich Aufgabe“, so Johannes Peschke, Dozent der Schulung. Diese Qualität wird durch den zertifizierten und bundesweit anerkannten Kurs beim Familienservice gewährleistet.
Die neuen Tagesmütter gehören nun zu einem Pool von über 100 Tagesmüttern im Landkreis. Frank Gieselmann, Geschäftsführer des Familienservice Weser-Ems betont, dass Tagesmütter ein ergänzendes Angebot bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind: „Tagesmütter kommen dort zum Einsatz, wo die Betreuungszeiten von Kindergärten und Schulen nicht abgedeckt werden können."
Der Familienservice bietet den Tagesmüttern auch nach der bestandenen Abschlussprüfung eine Anlaufstelle. „Es ist uns wichtig, den Tagespflegepersonen die Möglichkeit für eine Vernetzung und Weiterbildung zu bieten. Dies wird in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt organisiert“, so Antje Freimuth, Koordinatorin des Qualifizierungskurses beim Familienservice Weser-Ems.
Familien die Bedarf an einer qualifizierten Betreuung ihrer Kinder haben oder sich tiefergehend über das Thema Kindertagespflege informieren möchten, können sich telefonisch unter 0491/999028 43 oder 44 bei dem Familienservice Weser-Ems melden.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Neue Tagesmütter im Landkreis Leer
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |