Kreis Unna - Presse und Kommunikation

03. Februar 2011

Ehre für dienstältesten Kreisbrandmeister

Feuerwehrehrenkreuz in Gold für Ulrich Peukmann

Kreis Unna. (PK) Überraschung und Ehre für Ulrich Peukmannn. Der Kreisbrandmeister wurde bei seinem traditionellen Neujahrsempfang mit dem Deutschen Feuerwehrkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

 

Den Orden für den „nachweislich dienstältesten Kreisbrandmeister im Regierungsbezirk Arnsberg“ verliehen Bezirksbrandmeister Hartmut Ziebs und Landrat Michael Makiolla.

 

Zuvor hatten der seit 1993 als Kreisbrandmeister im Kreis Unna tätige Ulrich Peukmann wie auch Hartmut Ziebs deutlich gemacht, dass 2011 ein Jahr der Herausforderungen für Rettungskräfte werden wird. Fußballweltmeisterschaft der Frauen, europäischer Gesangswettbewerb in Essen, NRW-Tag in Bonn – dies sind nur einige der Großveranstaltungen, wo Rettungsdienste auch aus dem Kreisgebiet Unna wieder zur Stelle sein werden.

 

Sorgen bereitet dem Bezirks– und dem Kreisbrandmeister nicht nur wegen der weiter hohen Anforderungen der fehlende Nachwuchs. „Der demografische Wandel macht auch den Freiwilligen Feuerwehren zu schaffen“, so Ziebs und Peukmann. Das Werben um den Nachwuchs habe deshalb hohen Stellenwert, zumal die Lücken nicht durch hauptamtliche Kräfte gefüllt werden könnten, „da qualifizierte Bewerber fehlen“.

 

Landrat Michael Makiolla unterstrich ebenfalls die Bedeutung der oft lebensrettenden Tätigkeit der Feuerwehren, der Hilfsorganisationen und des Technischen Hilfswerkes und dankte den Einsatzkräften für ihre rund um die Uhr geltende Bereitschaft, anderen in Not zu helfen. Er würdigte weiterhin die Bereitschaft von Thomas Engelbert und Alfred Krömer, als stellvertretende Kreisbrandmeister mit Ulrich Peukmann ein ebenso erfahrenes wie eingespieltes Führungstrio zu bilden.

 

Der Kreis räumt einem funktionierenden Rettungsdienst einen hohen Stellenwert ein und nimmt dafür auch Geld in die Hand. Rund 2,8 Millionen Euro wurden allein 2010 für den Feuer- und Katastrophenschutz bereitgestellt. Nicht eingerechnet sind dabei die Kosten für das neue Feuerwehrservicezentrum.

 

Investiert wurde in die Aus- und Fortbildung ebenso wie in das Gerät. Für insgesamt 240.000 Euro angeschafft – und beim Neujahrsempfang offiziell übergeben – wurden ein Wechselladerfahrzeug für das Feuerwehrservicezentrum zum Transport von Abrollbehältern für den Massenanfall von Verletzten bzw. für Logistikaufgaben sowie für den Fernmeldedienst ein Gerätewagen Logistik und ein Einsatzleitwagen 1 als Ergänzung für den vorhandenen Einsatzleitwagen 2.

 

Bildzeile 1: Ulrich Peukmann wurde von Bezirksbrandmeister Ziebs (r.) und Landrat Makiolla mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Foto: Kreis Unna

 

Bildzeile 2: Gruppenbild mit Damen und neuem Fahrzeug beim Neujahrsempfang des Kreisbrandmeisters. Foto: Kreis Unna

 

Bildzeile: Ein eingespieltes Team: Kreisbrandmeister Peukmann (M.), seine Stellvertreter Krömer (l.) und Engelbert (r.) mit Bezirksbrandmeister Ziebs (2.v.l.) und Landrat Makiolla. Foto: Kreis Unna 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kreisbrandmeister Emfang 2011


Kreisbrandmeister Emfang 2011



Kreisbrandmeister Emfang 2011


Kreisbrandmeister Emfang 2011



Kreisbrandmeister Emfang 2011 Gruppenfoto


Kreisbrandmeister Emfang 2011 Gruppenfoto


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de