Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 15.02.2011

Bahnhof Hiltrup hat neuen Besitzer
Verkauf besiegelt / Investor hat Erfahrung mit denkmalgeschützten Gebäuden

(SMS) Der Bahnhof Hiltrup hat einen neuen Besitzer. Am Montag wurde der Verkauf in der Bezirksverwaltung Hiltrup von Oberbürgermeister Markus Lewe, Kämmerin Helga Bickeböller und dem neuen Eigentümer, der Ludger Holtz Immobilienentwicklung, besiegelt. "Ich freue mich, dass in den Bahnhof Hiltrup nun bald wieder Leben einzieht", sagte Oberbürgermeister Markus Lewe nach dem Besitzerwechsel.

Die Stadt Münster hatte den denkmalgeschützten Bahnhof erworben, auch um den Hiltrupern das über 100 Jahre alte Gebäude zu erhalten. "Uns ist klar, dass den Hiltrupern ihr 'Wahrzeichen' sehr am Herzen liegt", weiß auch Investor Holtz. Entsprechend behutsam werde er die Nutzung des Gebäudes planen.

"Gerade dieses Ziel hat die Stadt Münster als Prämisse für den Verkauf gesetzt", ergänzt die Kämmerin der Stadt, Helga Bickeböller. Die Stadt wollte zunächst die städtischen Grundstücke im Bahnhofsumfeld entwickeln, um die Vermarktungsmöglichkeiten noch zu verbessern. Außerdem galt es, angrenzenden Unternehmen Entwicklungspotenziale offen zu halten.

Nachdem sich in der Nachbarschaft des Bahnhofs verschiedene Wohn- und Geschäftsgebäude angesiedelt hatten, fanden sich auch Interessenten, die den Bahnhof kaufen und sanieren wollten. Ganz im Sinne des Hiltruper Bahnhofs dürften sich auch die Erfahrungen des Investors mit denkmalgeschützten Gebäuden auszahlen.

Foto: Mit Brief und Siegel: Über den Verkauf des Bahnhofs Hiltrup freuen sich (v.l.) Notar Herbert Geraats, Investor Ludger Holtz, Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt, Oberbürgermeister Markus Lewe und Stadtkämmerin Helga Bickeböller. Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Beurkundung Verkauf Bahnhof Hiltrup

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de