Presseinformation

Nr. 60 Steinfurt, 17. Februar 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Dioxin & Co. – sind unsere Lebensmittel sicher?“ - Infoabend für Verbraucher am 23. Februar im Kreishaus
Experten diskutieren über Risiken, Kontrollen und Qualität

Kreis Steinfurt. „Dioxin & Co. - sind unsere Lebensmittel sicher?" – Rund um diese Frage dreht sich ein Informationsabend, zu dem das Europe direct Informationszentrum Steinfurt und der Kreisverband Steinfurt der Europa-Union alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 23. Februar, 18.30 Uhr, ins Kreishaus Steinfurt einladen.

 

Lebensmittelskandale und die Diskussionen um Grenzwerte verunsichern immer wieder die Verbraucher - wie in jüngster Zeit die Dioxinfunde in Futtermitteln. Auch wenn das Bundesinstitut für Risikobewertung dieses Mal festgestellt hat, dass eine Gesundheitsgefahr der Bevölkerung zu keiner Zeit gegeben war, bleiben Fragen offen: Wie konnte es zu einem Skandal kommen? Welche Kontrollen gibt es? Wie sieht es in anderen europäischen Ländern aus? Kann billig auch gut sein?

 

Experten aus verschiedenen Bereichen werden diese Aspekte diskutieren. Die Veranstalter konnten als Gesprächspartner Dr. Helmut Schafft von der Bundesanstalt für Risikobewertung gewinnen. Dr. Schafft ist verantwortlich für die Überwachung von Kontaminanten und anderen gesundheitlich unerwünschten Stoffen in der Lebensmittelkette.

 

Darüber hinaus stellen sich Dr. Heinrich Ruholl von der WESSLING Holding GmbH & Co. KG aus Altenberge, Dr. Christoph Brundiers, Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des Kreises Steinfurt, Dr. Rolf Kamphausen, Referatsleiter im NRW-Ministerim für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz, Johann Prümers, Vorsitzender des WLV-Kreisverbandes Steinfurt, und Ministerialdirigentin Ulla Kalbfleisch-Kottsieper als Mitglied des Redner Teams Europe der Europäischen Kommission den Fragen der Besucher.

 

Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr mit einem Stehimbiss. Anmeldungen nimmt das Europe direct Steinfurt, Telefon 02551/ 69-2700, Mail

post@eu-direct.info

 

, entgegen.

 





Dioxin 1



Dioxin 2