Bocholt, 24. Februar 2011
Stadt informiert über Haushalt 2011
Bürgerversammlung am Dienstag, 1. März, ab 19 Uhr im Rathaus
Bocholt (pd).
Um viel Geld geht’s in der Bürgerversammlung am kommenden Dienstag, 1. März, im Rathaus. Die Stadtverwaltung informiert dann über den städtischen Haushalt 2011. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Beginn ist um 19 Uhr im Ratssaal am Berliner Platz 1.
Kämmerer Jürgen Elmer wird das Zahlenwerk der Öffentlichkeit vorstellen. Am 16. Februar wurde der Haushalt im Entwurf eingebracht, derzeit wird er in den Fraktionen und Fachausschüssen diskutiert. Ende März soll der Etat durch den Rat beschlossen werden. Bürger können sich im Rahmen der Veranstaltung zum Haushalt äußern.
Nach bisherigem Stand rechnet die Stadt mit einem Defizit von rund 9 Mio. Euro. Noch kann diese Lücke durch die Ausgleichsrücklage ausgeglichen werden. Im Haushaltsentwurf sind u.a. Steuererhöhungen vorgesehen.
Der Bocholter Rat hatte im Sommer vergangenen Jahres mehrheitlich beschlossen, nach Einbringung des Haushaltes eine solche Informationsversammlung durchzuführen. "Der Haushalt soll für die Bocholter Bürger kein ´Buch mit sieben Siegeln´ sein“, so Bürgermeister Peter Nebelo. „Schließlich stellt er die Arbeitsgrundlage für Verwaltung und Stadtrat dar: Nur was im Haushaltsplan steht, kann auch umgesetzt werden.“
Die Stadt hat die wichtigsten Kennzahlen und Investitionsvorhaben zum Haushalt 2011 übersichtlich in einem Faltblatt publiziert. Es liegt bei der Veranstaltung aus und ist in der Kämmerei erhältlich. Ferner steht die Übersicht im Internet zum Herunterladen unter www.bocholt.de zur Verfügung. Der Haushaltsplanentwurf im Detail mit allen Einzelpositionen ist ebenfalls in der Kämmerei sowie parallel im Internet einsehbar.
Weitere Informationen erteilt die Kämmerei unter Tel. 02871/953 265 oder E-Mail aleson@mail.bocholt.de.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: