Bocholt, 28. Februar 2011
"Wie viele Brote habt ihr?"
Weltgebetstag mit Liedern aus Chile
Bocholt (pd).
Am Freitag, 4. März, werden in der Liebfrauenkirche um 16:30 Uhr und im Evangelischen Gemeindezentrum Christuskirche um 20 Uhr Gottesdienste zum Weltgebetstag gefeiert. Die Evangelische Frauenhilfe und die Katholische Frauengemeinschaft laden gemeinsam mit ihren Gästen aus Chile herzlich dazu ein.
Der Weltgebetstag wird jedes Jahr am ersten Freitag im März in über 170 Ländern mit ökumenischen Gottesdiensten gefeiert. Die Gottesdienste finden in diesem Jahr zum Thema "Wie viele Brote habt ihr?" statt.
Aufgrund des schweren Erdbebens im Februar 2010 in Chile haben sich die chilenischen Frauen für diesen Titel entschieden. Sie wollen damit vor Augen führen, wie wichtig das Teilen für ein gemeinschaftliches Zusammenleben ist. Mit chilenischen Liedern sollen sich die Gläubigen mit den Menschen aus Chile verbinden und ihre Sorgen und Hoffnungen für die Zukunft teilen. Die Kollekte in den Gottesdiensten ist deshalb für Projekte von Frauen in Chile bestimmt.
Im Gottesdienst in der Liebfrauenkirche singt der Dekanatschor unter Leitung von Mechthild Ihorst. Der abendliche Gottesdienst wird von der Gruppe "Saitenklang" unter Leitung von Liesel Kurbjuhn musikalisch unterstützt. Im Anschluss an den abendlichen Gottesdienst in der Christuskirche werden landestypische Speisen aus Chile gereicht. Außerdem werden vor und nach den Gottesdiensten fair gehandelte Produkte verkauft.
Die Leitung der Gottesdienste haben die Evangelische Frauenhilfe und die Katholische Frauengemeinschaft übernommen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: