Kreis Unna - Presse und Kommunikation

11. März 2011

Selbsthilfegruppen im Kreis haben gewählt

Rudi Knegt bleibt Sprecher

 

Kreis Unna. (PK) Rudi Knegt bleibt Sprecher der organisierten Selbsthilfegruppen im Kreis. Das ist das Ergebnis der bei dem Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen am 3. März in Unna durchgeführten Wahl. Als Stellvertreter wurde Walter Görlitz neu in das Gremium gewählt.

 

Die Sprecher der organisierten und nicht organisierten Selbsthilfegruppen sowie ihre Vertreter bilden den Sprecherrat der Selbsthilfekonferenz, der als Sprachrohr die Selbsthilfe im Kreis Unna gegenüber Politik und Verwaltung vertritt.

 

Die Selbsthilfekonferenz ist der freiwillige Zusammenschluss aller Selbsthilfegruppen im Kreis Unna und damit von zurzeit 270 Selbsthilfegruppen. Ziel und Aufgabe der Selbsthilfekonferenz und damit auch des Sprecherrates ist die Stärkung des Selbsthilfegruppenprinzips und des bürgerschaftlichen Engagements, die Erhaltung und Förderung eines selbsthilfefreundlichen Klimas im Kreis Unna, die Beteiligung an selbsthilferelevanten Arbeitsfeldern der Kreisverwaltung, die Festigung der Infrastruktur für Selbsthilfe.

 

Weitere Aufgaben sind die Förderung des regelmäßigen Austausches der Selbsthilfegruppen auf Kreisebene, Öffentlichkeitsarbeit sowie der Austausch der Sprecher mit einzelnen Selbsthilfegruppen. Vertreterinnen der Kreisverwaltung Unna im Sprecherrat sind Gabi Olbrich-Steiner (Behindertenbeauftragte) und Lisa Nießalla (Kontakt- und InformationsStelle für Selbsthilfegruppen – K.I.S.S.).

 

Bildzeile 1: Rudi Knegt (Gemeinsam leben, gemeinsam lernen, Schwerte).

Bildzeile 2: Walter Görlitz (Blinden- und Sehbehindertenverein Kreis Unna e.V.).         Fotos: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg | Silke Schmücker, Fon 0 23 03 / 27-11 13, E-Mail kronenberg-schmuecker@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Rudi Knegt


Rudi Knegt



Walter Görlitz


Walter Görlitz


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de