Presseinformation

Nr. 092 Steinfurt, 18. März 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Eherecht, Trennung, Scheidung - neue Faltblätter der Gleichstellungsbeauftragten sind erschienen
Kompakte Infos, Kontaktadressen, Rechtsgrundlagen

Kreis Steinfurt. In Deutschland sind 37 Millionen Frauen und Männer verheiratet, knapp 400.000 Ehen werden jedes Jahr neu geschlossen, aber auch etwa 200.000 wieder geschieden. Wer am Anfang oder Ende einer Beziehung steht, hat oft viele Fragen und benötigt Unterstützung. Aus diesem Grund haben die Gleichstellungsbeauftragten aus dem Kreis Steinfurt eine Serie informativer Flyer erstellt. Die ersten beiden sind jetzt fertig und beschäftigen sich mit den Themen „Eherecht in Deutschland“ sowie „Scheidung/Trennung“. Darin finden sich zahlreiche Infos zum ehelichen Güterrecht, zum Ehevertrag, zur Trennungszeit oder Scheidungsantrag – nebst einer Auflistung weiterführender Beratungsstellen.
Ein drittes Faltblatt zum Thema „Unterhalt“ steht in Kürze zur Verfügung.

„Nach unserer Auffassung ist es ratsam, dass Paare sich informieren, bevor sie vor die Standesbeamtin oder den Standesbeamten treten,“ so Anni Lütke Brinkhaus, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Steinfurt. Verlässliche Informationen über die Eheschließung, insbesondere vermögensrechtliche Belange, seien wichtig und sollten im Vorfeld eingeholt werden. Auch im Falle einer Trennung sollten sich die Paare frühzeitig über ihre Rechte und Pflichten informieren, sind sich die Gleichstellungsbeauftragten einig.

Die Flyer sind bei den Gleichstellungsbeauftragen in den Rathäusern und in der Kreisverwaltung erhältlich. Bei Rückfragen ist Anni Lütke Brinkhaus unter Tel. 02551 / 69-2116 zu erreichen.


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167





Die Gleichstellungsbeauftragten aus dem Kreis Steinfurt präsentieren die neuen Flyer