Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Motorradsicherheit im HSK - wieder Trainings für den Start in die Saison 2011

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

01. April 2011
Motorradsicherheit im HSK - wieder Trainings für den Start in die Saison 2011
Hochsauerlandkreis.

Sicherer Start in die neue Kradsaison: Der Hochsauerlandkreis(Straßenverkehrsamt und Polizeibehörde) bietet wieder gemeinsam mit den Städten und Gemeinden sowie der Kreisverkehrswacht Hochsauerland zum Saisonauftakt 2011 Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer aus dem Kreisgebiet an. Die Kreisverkehrswacht Hochsauerland unterstützt dabei mit ihrem Kradsimulator die Trainingsveransstaltungen. Das Training kostet 25 Euro und richtet sich insbesondere auch an Wiedereinsteiger.

Der Startschuss erfolgt im am kommenden Wochenende, genau am Samstag, 9. April in Sundern auf dem Betriebsgelände der Firma Tillmann und am Sonntag, 10. April in Meschede im Gewerbegebiet Enste.

Motorradfahren ist heute ein weit verbreitetes Freizeitvergnügen. Beliebte Anziehungspunkte sind vor allem landschaftlich reizvolle Gegenden mit kurvenreichen Strecken wie sie vielfach der Hochsauerlandkreis bietet. Doch leider gibt es immer wieder Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer, die sich dazu verleiten lassen, Grenzsituationen auszutesten und gefährliche Streckenbereiche mit hohem Risiko zu befahren.

Doch Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer sind bei Kollisionen oder Stürzen relativ ungeschützt. In Folge dessen ereigneten sich im vergangenen Jahr im HSK so viele schwere Motorradunfälle wie in keinem anderen Bereich des Landes Nordrhein-Westfalen.

Auf den Straßen des HSK wurden 2011 insgesamt vier Motorradfahrer getötet und 113 zum Teil schwer verletzt. Das bedeutet zwar gegenüber dem Vorjahr eine Verringerung der Zahl der Getöteten um zwei Personen und der Verletzten um 31 Personen, ist gleichwohl noch zu hoch. Hinter jedem Einzelfall verbergen sich persönliche Schicksale.

Auffällig ist, dass drei der vier Getöteten wieder der Altersgruppe „Ü 40“ angehören. Die Anzahl der schwerverletzten Motorradfahrer stagnierte, während sich die Anzahl der Leichtverletzten um ein Drittel verringert hat. Der Anteil der Wiedereinsteiger bzw. Freizeitfahrer war auch bei diesen Unfällen überproportional. Aus Sicht der Motorradfahrer und der für die Verkehrssicherheit Verantwortlichen ist das trotzdem noch ein unhaltbarer Zustand, denn hier geht es um Menschenleben und die Gesundheit vieler Freizeitbiker. So sah es auch der regionale Arbeitskreis des Netzwerks Verkehrssicheres Nordrhein-Westfalen, der konkrete Vorschläge und Ideen entwickelte, die zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen sollen.

Das Motorrad-Sicherheitstraining unter der Leitung qualifizierter Moderatoren besteht aus Erfahrungsaustausch und fahrpraktischen Übungen mit dem eigenen Motorrad. Unterstützt werden die Trainer bei der Fahrsicherheitsarbeit von Notärzten bzw. Rettungsassistenten, die selbst Motorradfahrer sind und die Teilnehmer auf das richtige Verhalten bei Unfällen hinzuweisen. Ziel des eintägigen Sicherheitsprogrammes ist es, die eigenen Grenzen als Fahrer und die spezifischen des Fahrzeugs in der Praxis zu erleben, gefährliche Situationen im Straßenverkehr frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.

Termine und Orte für die Fahrsicherheitstrainingsveranstaltungen werden in den nächsten Tagen auf der Internetseite des Hochsauerlandkreises unter www.hochsauerlandkreis.de bekannt gegeben. Das Formular für eine verbindliche Anmeldung steht im Internet zur Verfügung. Für telefonische Auskünfte steht der Leiter des Straßenverkehrsamtes Herr Norbert Schnöde unter der Rufnummer 02931/94-4567 zur Verfügung.

In nachfolgenden Städten und Gemeinden werden Trainingsveranstaltungen für Motorradfahrer ab 9 Uhr angeboten, im Regelfall mit einer Gruppenstärke von 10 Teilnehmern. Die Dauer der Veranstaltung beträgt maximal acht Stunden.

Sundern: Samstag, 09. April 2011, Betriebsgelände Fa. Tillmann

Meschede: Sonntag, 10. April 2011, Gewerbegebiet „Enste“

Eslohe: Sonntag, 17. April 2011, Gewerbegebiet „Im Wennetal“ in Bremke

Medebach: Samstag, 30. April 2011, Gewerbegebiet „Holtischer Weg“

Olsberg: Samstag, 07. Mai 2011, Parkplatz am Berufskolleg

Arnsberg: Sonntag, 08. Mai 2011, Parkplatz „Stadion Große Wiese“

Marsberg: Samstag, 14. Mai 2011, Industriegebiet „Ohmberg“

Schmallenberg: Sonntag, 05. Juni 2011, Betriebsgelände maschinen+technik sauerland

Brilon: Sonntag, 12. Juni 2011, Betriebsgelände Fa. Witteler.



Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Motorradtraining

Startet wieder: das Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer im HSK.
Motorradtraining


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de