Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 05. April 2011
Schlüsseldiensteinsatz und Wetterfahne hat sich gelöst
Feuerwehr Norden

Am frühen Abend (04.04.2011) gab es noch einen Einsatz für die Schlüsseldienstgruppe. In einer Wohnung in der Rosenthallohne wurde eine Person mit suizidalen Absichten vermutet und die Polizei forderte die Hilfe der Feuerwehr an. Auf der Anfahrt des ausgerückten Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges kam von der Leitstelle Aurich jedoch die Rückmeldung dass die betreffende Person wohl gar nicht zu Hause ist. Die Einsatzkräfte konnten daraufhin zum Feuerwehrhaus zurückkehren.

Text: Uwe Bents

#

Am Montagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden im Namen des Herrn tätig. Auf dem Dach der Kirche im Ortsteil Bargebur hatte sich die Wetterfahne gelöst und drohte abzustürzen. Kirchenmeister Blumenfeld hatte am Morgen das drohende Unheil entdeckt und die Norder Wehr benachrichtig. Diese rückte mit der Drehleiter und sechs Helfern an und entfernte die Wetterfahne. An ihr nagte der Zahn der Zeit und Rost hatte die Metallteil zerfressen. Das gute Stück stammt aus dem Jahre 1684. Da auch die Befestigungsstange der Fahne in keinen sonderlich guten Zustand war, schnitten die Feuerwehrmänner diese auch gleich mit ab, so war jegliche Gefahr beseitigt. Nun stehen in der Stadt Norden bereits zwei Gotteshäuser ohne Wetterfahne da. Bereits am 20 Februar war die Wetterfahne des Glockenturms auf dem Marktplatz abgestürzt. Auch dort wurde die Feuerwehr tätig.

Text und Foto: T. Weege

 

Besuchen Sie uns auch im Internet unter: www.feuerwehr-norden.de



Freiwillige Feuerwehr Norden, Team Medienbetreuung




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Die Wetterfahne vom Dach der Kirche in Bargebur hat sich gelöst




Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de