07. April 2011.
Auf Einladung der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Leer haben vor kurzem Lehrer und Sozialpädagogen aus dem Kreisgebiet an einer Schulung für Schülerstreitschlichter teilgenommen.
Die Leitung des Seminars hatte der Schulsozialarbeiter Wolf Schlenzing vom Schulzentrum Collhusen. Er hat in den vergangenen Jahren mehrere solcher Seminare durchgeführt und ist auf diesem Gebiet sehr erfahren.
Ziel dieser Schulung ist es, die Strukturen einer Streitschlichtung zu verankern und in das Schulprogramm zu integrieren. Neben theoretischen Grundlagen erhielten die Teilnehmer auch Einblicke in die praktische Durchführung von Streitschlichtung.
Hintergrund:
Durch Konzepte der Streitschlichtung kann es gelingen, Schülern die erforderlichen sozialen Kompetenzen zu vermitteln, um Konflikte selbstständig zu lösen. Im Gegensatz zu Konflikten, bei denen es einen Sieger und einen Verlierer gibt, soll die Lösung des Konfliktes für beide Partner annehmbar sein. Die streitenden Parteien setzen sich gemeinsam an „einen Tisch“ und kommen unter der Leitung des „Schlichters“ miteinander ins Gespräch.
Der Schlichter hilft den Parteien sich gegenseitig zuzuhören, Gefühle und Verletzungen des anderen zu erkennen und Verständnis füreinander zu entwickeln. Unter diesen Voraussetzungen können die Streitenden leichter einen Weg zu einer gerechten und realistischen Lösung finden. Am Ende einer Schlichtung können beide Parteien als Gewinner den Raum verlassen.
Durch diese Art der Konfliktbewältigung soll den Schülern eine Chance gegeben werden, ihre Streitereien mit Gleichaltrigen selbstständig und fair zu lösen und zukünftige Auseinandersetzungen schon im Vorfeld zu entschärfen, um Eskalation zu verhindern.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Streitschlichter
Die neuen Streitschlichter: Regina Janssen-Döring v.l. (Präventionskraft Jümme), Sarah Groenefeld (Präventionskraft Hesel), Daniela Beyer (Schule Kloster-Barthe), Gerhard Valentin (Niko Moormerland), Monika Möhlmann (Wilhelm-Busch-Schule Hesel), Hendrik Hamer (Karl-Bruns- Realschule Weener), Johanne Sabounchi (Ubbo-Emmius Gymnasium Leer), Wolf Schlenzig (Schulzentrum Collhusen), Michelle Hannig, Gutenberg-Schule Leer), Karin Frieling (Kinder- und Jugendförderung Landkreis Leer) und Stefanie Hennschen (IGS Moormerland). Auf dem Bild fehlt Petra Elsner-Hofmann (IGS Moormerland).
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |