Kreis Unna - Presse und Kommunikation

18. April 2011

Empfehlung für den Osterausflug

Samuel Jessurun de Mesquita auf Schloss Cappenberg

Kreis Unna. (PK) Allen, die die Osterfeiertage zu einem Ausflug nutzen wollen und noch nicht richtig wissen wohin, empfiehlt der Kreis Unna einem Besuch seiner aktuellen Ausstellung auf Schloss Cappenberg in Selm. Die gerade eröffnete Ausstellung „Von der Linie zur Fläche“ zeigt bis zum 24. Juli eine Auswahl von über 150 Werken des holländischen Künstlers Samuel Jessurun de Mesquita.

 

In der aktuellen Ausstellung zeigt der Kreis Unna eine der renommiertesten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Geboren am 6. Juni 1868 in Amsterdam, wurde Mesquita am 11. Februar 1944 im Konzentrationslager Auschwitz ermordet. Er hinterließ ein vielseitiges und umfangreiches Œuvre. An der Kunstakademie seiner Geburtsstadt war Samuel Jessurun de Mesquita einer der bedeutendsten Lehrer, der das Schaffen von Generationen niederländischer Künstler prägte.

 

Die Anfänge Mesquitas künstlerischen Schaffens lagen im Bereich der angewandten Kunst. Experimentierfreude und Imaginationskraft führten ihn schon bald zur freien Kunst und zur Druckgrafik, die er, wie kaum ein anderer seiner Zeitgenossen bis an die Grenzen des technisch Möglichen ausreizte. Über Symbolismus und Jugendstil fand der Künstler schließlich in den 20er Jahren zu seiner eigenen, unverwechselbaren Bild- und Themenwelt. Einfühlsame Portraits, Tier- und Pflanzendarstellungen und Szenen, die an Traumwelten denken lassen, beschreiben sein fantasievolles, oftmals skurriles Werk. Obgleich Mesquitas Name vor allem mit seinen Holzschnitten in Verbindung gebracht wird, ist sein Gesamtwerk durch die Vielfalt seiner Techniken und Themen geprägt. Neben der grafischen Arbeit schuf er Aquarelle, Zeichnungen und Objekte der angewandten Kunst.

 

Auf Schloss Cappenberg werden Werke Mesquitas aus der Privatsammlung C. O. Wolters zu sehen sein. Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 10 Uhr bis 17.30 Uhr zu sehen. Öffentliche Führungen finden sonntags um 14.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

 

Wer zudem noch ein Präsent zu Ostern benötigt, wird vielleicht im Museumsshop fündig. Ausstellungsbegleitend ist eine Veröffentlichungen auf Schloss Cappenberg über die Werke de Mesqiutas erhältlich (Hardcover, 24 Euro). Der Museumsshop bietet außerdem ein breites Angebot an weiteren Ausstellungskatalogen zu vorangegangenen Ausstellungen sowie geschmackvolle Geschenkartikel.

 

Bildzeile:

Zwei Gazellen, Holzschnitt, 1926. Privatsammlung C.O.Wolters.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mesquita - Zwei Gazellen


Mesquita - Zwei Gazellen


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de