20. April 2011.
Eine erfreuliche Nachricht erreichte jetzt die Kreis-Seniorenwohnanlage (SWA) Heisfelde in Leer: Beim „Pflege-TÜV“ erhielt die Einrichtung eine Gesamtnote von 1,2 und ist damit besser als der Landesdurchschnitt mit 1,7.
Die Bewertung erfolgte nach einer Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) im vergangenen März. In allen vier Qualitätsbereichen vergab der MDK die Note „sehr gut“.
„Wir freuen uns über das Ergebnis“, sagt Johann Janssen, der die Anlage seit 1994 leitet. „Die Note ist eine Bestätigung unserer geleisteten Arbeit. Wir wissen und wussten, dass wir es richtig machen, aber es muss eben auch in den Papieren stehen“, so Janssen, der damit das SWA-Prüfungsergebnis vom November 2009 anspricht.
Damals wurde der SWA Heisfelde zwar bestätigt, dass die Pflege in der Praxis grundsätzlich richtig und gut ausgeführt war, dieses jedoch in der bewohnerbezogenen Pflegedokumentation abschließend nicht immer schriftlich nachvollziehbar dargestellt war. Das führte letztlich dazu, dass das Gesamtergebnis im Jahr 2009 „befriedigend“ lautete.
„Dass diesmal ein anderes, ein hervorragendes Ergebnis erzielt wurde, ist ein Verdienst der Mitarbeiter“, so Janssen. Die Prüfungsnote aus dem Jahr 2009 sei ein Ansporn gewesen. Die Mitarbeiter zeigten Einsatz und brachten mit entsprechendem Zeitaufwand und neben der normalen Arbeit verschiedenste Maßnahmen auf den Weg. Janssen: „Der Einsatz hat sich ausgezahlt und ist durch die neuen, deutlich besseren Noten belohnt worden.“
Auch der Heimbeirat als Vertretung der Bewohner ist mit der aktuellen Bewertung sehr zufrieden. Nicht zuletzt die Note 1 bei der Befragung der Bewohner, die nicht in das Gesamtergebnis einfließt, unterreiche die Bewohnerzufriedenheit.
„Die Note bleibt auch weiterhin Ansporn“, so Heimleiter Janssen. Nach der Prüfung sei vor der Prüfung.
MDK-Prüfungsergebnisse für die Seniorenwohnanlage Heisfelde
Hintergrund:
Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung wird von den Landesverbänden der Pflegekassen beauftragt in zugelassenen Pflegeeinrichtungen Qualitätsprüfungen durchzuführen. Seit 2011 werden Pflegeeinrichtungen jährlich geprüft.
Er prüft 82 Kriterien, die in fünf Themengruppen (Pflege und medizinische Versorgung; Umgang mit Demenzkranken; Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung; Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene; Befragung der Kunden) zusammengefasst sind.
Die Note für die Bewohnerbefragung wird separat ausgewiesen und geht nicht in die Gesamtwertung mit ein.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
SWA Heisfelde
Bewohner der Seniorenwohnanlage Heisfelde färben Ostereier.
SWA Heisfelde 2
Bewohner der Seniorenwohnanlage Heisfelde färben Ostereier.
SWA Heisfelde 3
Bewohnerinnen der Seniorenwohnanlage beim Sport.
SWA Heisfelde 4
Das Gebäude der Seniorenwohnanlage.
SWA Heisfelde 5
SWA Heisfelde 7
Bewohnerinnen unterhalten sich im Garten.
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |