Alle Meldungen Basisinformationen Münster-Fotos Presseinfos abonnieren Suche Druckansicht |
|
| ||
Hansemahl wird am 21. Mai schon um 11 Uhr eröffnet / Stadt und Kaufleute laden zum Tag der Internationalen Hanse ein Münster (SMS) Mehr Zeit zum Schnittchen essen haben in diesem Jahr Besucher der Hansetafel, die am Samstag, 21. Mai, auf Münsters Prinzipalmarkt von der Stadt und den Kaufleuten zum Tag der Internationalen Hanse gedeckt wird. Bereits um 11 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Markus Lewe gemeinsam mit den Kaufleuten das Hansemahl. Im Anschluss können Bürger und Besucher dann bis 19 Uhr an der 100 Meter langen, rot-weiß geschmückten Tafel mitten auf dem Prinzipalmarkt Platz nehmen. "Auf Wunsch vieler Bürger und Gäste haben wir die Eröffnung um eine Stunde nach vorne verlegt", berichtet Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing. Nun haben die Besucher acht Stunden Zeit, sich von den Kaufleuten, Geschäftsführern und Geschäftsinhabern der Innenstadt bewirten zu lassen. Mindestens 6000 Schnittchen - deftig westfälisch belegt mit Käse, Schinken und Mett - werden dafür frisch zubereitet. Dazu gibt es Altbier und Altbierbowle mit frischen Erdbeeren von Pinkus, Wein und Prosecco der Villa Vinum, Malzbier, Wasser, Apfelschorle oder Kaffee. Für die musikalische Untermalung sorgt die Westfälische Schule für Musik. Bereits zum achten Mal feiert Münster den Tag der Internationalen Hanse mit dem Hansemahl und lässt so seine Hansetradition lebendig werden. Wer mehr über Münsters Historie als "Westfälisches Haupt der Hanse" erfahren möchte, kann an zwei kostenfreien Stadtführungen teilnehmen. Diese beginnen um 12 Uhr und um 15 Uhr. Startpunkt ist die Bürgerhalle im Rathaus, wo mit dem Modell einer Hansekogge der erste Hinweis auf Münsters 400-jährige Zugehörigkeit zur Hanse zu sehen ist. Einen Blick zurück in die Blütezeit der Hanse macht auch das Stadtmuseum mit seinem Hansekabinett möglich. In dem historischen Schaufenster können Besucher zum Beispiel in das Handelskontor eines Hansekaufmanns blicken oder in einer aufwändigen Computeranimation miterleben, wie sich Münster zwischen 1200 bis 1500 zu einer wichtigen Handelsmetropole entwickelt hat. Das Hansekabinett hat von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Kindern bietet die Betreuung im Maxiturm (Stadthausturm am Prinzipalmarkt) von 10 bis 18 Uhr viele Spielmöglichkeiten. Alle Informationen zum Tag der Internationalen Hanse in Münster enthält ein Faltblatt. Es liegt in der Münster-Information im Stadthaus 1 und in vielen Geschäften der Innenstadt aus; in Münsters Stadtportal kann es online abgerufen werden unter www.tourismus.muenster.de Foto:
Kaufleute und Stadt laden zum Tag der Internationalen Hanse auf den Prinzipalmarkt ein. - Foto: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: Tag der Internationalen Hanse 2011
|
||
[Zurück] |
Herausgeberin: Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12 www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de |