Kreis Unna - Presse und Kommunikation

03. Mai 2011

Museumspädagogik auf Schloss Cappenberg

Lehrerinformation zu Mesquita-Ausstellung

Kreis Unna. (PK) Die vom Kreis Unna auf Schloss Cappenberg in Selm präsentierte Ausstellung des Grafikers und Zeichners Samuel Jessurun de Mesquita zeigt mit über 150 Werken einen Querschnitt durch das Gesamtwerk eines der bedeutendsten niederländischen Künstler.

 

Einfühlsame Porträts, Tier- und Pflanzendarstellungen sowie Szenen aus Traumwelten beschreiben de Mesquitas fantasievolles Werk. „Von der Linie zur Fläche“, so lautet der Titel der Schau, die der Kreis Unna wieder mit einem kostenlosen museumspädagogischen Programm für Schulklassen aller Altersstufen begleitet. Unter der Leitung der beiden Museumspädagoginnen Alexandra Dolezych und Dagmar Schmidt wird für das 1. - 6. Schuljahr das Programm „Wilde Tiere und feine Pflanzen“ angeboten. Ob Elefant, Löwe, Zebra, Bison oder Lilien und Iris, gerade diese Grafiken, die in der Technik der Radierung und des Holzschnitts ausgeführt wurden, zeigen die technische Virtuosität des Künstlers und beeindrucken durch seine genaue Beobachtungsgabe.

 

Die Bilder eröffnen die Möglichkeit, vertraute Tiergestalten und Blumen in klar stilisierten Formen zu entdecken. Die Schüler können sich dieser besonderen Bildsprache nähern, indem sie selbst ein Tier oder eine Pflanze drucken. Als Material stehen dabei leicht zu bearbeitende Styreneplatten und Linoldruckfarbe zur Verfügung. Für das 7.- 12. Schuljahr wird unter dem Titel „Menschenbilder – Spiel mit Linie und Fläche“ die Darstellung des Menschen im Holzschnitt de Mesquitas untersucht. Ergänzend zum Rundgang durch die Ausstellung wird das Gesehene auch hier in einer praktischen Arbeit umgesetzt.

 

Die Lehrerinformationsveranstaltung zu dem Angebot findet am Donnerstag, 5. Mai um 15 Uhr auf Schloss Cappenberg statt. Um telefonische Anmeldung zu diesem Termin oder einer der museumspädagogischen Angebote wird unter Tel. 02 51 / 66 47 58 (Dolezych) oder 02 51 / 76 25 919 (Schmidt) gebeten.

 

Bildzeile: Das Zebra, entstanden um 1918, ist ein besonders gelungener Holzschnitt de Mesquitas.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Sigrid Zielke, M. A. Kulturreferentin, Fachbereich Kultur, Fon 02303 27-2141
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mesquitas Zebra

Das Zebra ist ein besonders gelungener Holzschnitt de Mesquitas.
Mesquitas Zebra


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de