Kreis Unna - Presse und Kommunikation

09. Mai 2011

Im SportCentrum Kaiserau

Jugend trainiert für Paralympics

Kreis Unna. (PK) Das Landesfinale des Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Paralympics“ findet 2011 erneut im Kreis Unna statt. Treffpunkt für die Wettkämpfer ist am 17. und 18. Mai das SportCentrum Kamen-Kaiserau.

 

Das Sportfest beginnt am Dienstag, 17. Mai mit der offiziellen Eröffnung um 14 Uhr. Daran schließen sich die Wettkämpfe Leichtathletik, Schwimmen, Rollstuhlbasketball und Tischtennis an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Förderschulen mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung hatten sich bereits zuvor in den genannten Sportarten qualifiziert. Am Mittwoch, 18. Mai steht nach den um 9 Uhr beginnenden Basketballfinalspielen gegen 10.30 Uhr die Siegerehrung auf dem Programm.

 

Die Landesmeisterschaft Jugend trainiert für Paralympics wird seit 2002 vom Land unter Federführung der Landesstelle für den Schulsport bei der Bezirksregierung Düsseldorf in Kooperation mit ausgewählten Schulen, dem Behinderten-Sportverband Nordrhein-Westfalen und dem Kreis Unna organisiert.

 

Das Landesfinale mit den Siegermannschaften der Regierungsbezirke Arnsberg, Detmold, Münster, Düsseldorf und Köln führt Kinder und Jugendliche mit Behinderung aus ganz Nordrhein-Westfalen über die sportlichen Wettkämpfe zusammen. Gleichzeitig werden ihnen über die sportlichen Aktivitäten hinaus neue Formen des Miteinanders und der Integration von Nichtbehinderten eröffnet.

 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Paralympics 2011 Programmheft


Paralympics 2011 Programmheft


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de