10. Mai 2011.
Am vergangenen Sonnabend hatte die Freiwillige Feuerwehr Borkum zu einem besonderen Anlass eingeladen: Zwei neue Fahrzeuge wurden feierlich übergeben.
„Das an sich ist schon ein besonderes Ereignis“, so Landrat Bernhard Bramlage, „doch die Geschichte, die dahinter steckt, ist einzigartig.“ In seiner bisherigen Amtszeit als Landrat habe er es noch nie erlebt, dass sich Bürger des Landkreises derart mit ihrer Gemeinde verbunden fühlten und ihr Vermächtnis in einer solchen Höhe für das Gemeinwohl spenden. Bramlage: „Das ist für mich praktizierter Gemeinsinn.“
Beide neuen Fahrzeuge, die Bürgermeisterin Kristin Mahlitz mit einer Schlüsselübergabe offiziell an Stadtbrandmeister Peter Hillig überreichte, stammen aus Erbschaften.
Das neue Löschgruppenfahrzeug 20-16, wurde aus der Erbschaft eines Feuerwehr-Ehrenmitglieds finanziert. Elisabeth Dabelstein, die Tochter des ehemaligen Wehrführers Wilhelm Dabelstein, hatte die Feuerwehr Borkum als ihr Alleinerbe eingesetzt. Das Multifunktionsfahrzeug, das das 42 Jahre alte LF 8 ablöst, verfügt über eine Pumpenleistung von 3000 Litern Wasser in der Minute, so Stadtbrandmeister Hillig.
Zudem konnte ein neuer geländegängiger Pick-Up angeschafft werden. Möglich gemacht hat dies Käthe Bakker, die die Feuerwehr ebenfalls großzügig in ihrem Testament bedacht hat.
Zum Gedenken an die Verstorbenen hat die Feuerwehr Borkum beschlossen, den neuen Fahrzeugen die Spitznamen Lisa und Käthe zu geben.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Neue Fahrzeug für die Feuerwehr Borkum
Personen v.l.: Landrat Bernhard Bramlage, Stellvertretende Stadtbrandmeister Willm Thun, Stadtbrandmeister Peter Hillig und Kreisbrandmeister Georg Ahrenholtz.
Neue Fahrzeuge für die Feuerwehr Borkum
Der neue geländegängige Pick-Up.
Neue Fahrzeuge für die Feuerwehr Borkum
Gefeiert wurde mit den Gästen im Feuerwehrhaus.
Neue Fahrzeuge für die Feuerwehr Borkum
Landrat Bernhard Bramlage bei der Ansprache.
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |