12. Mai 2011.
Die Badesaison beginnt am Sonntag und pünktlich liegen dem Gesundheitsamt des Landkreises Leer die Ergebnisse der ersten Badegewässerproben vor: In allen untersuchten Badegewässern im Kreisgebiet kann ohne Bedenken gebadet werden.
Bis zum Ende der Badesaison am 15. September nimmt das Kreisgesundheitsamt nun im zweiwöchigen Rhythmus Proben von den 15 offiziellen Badestellen im Landkreis. Dabei wird das Wasser bakteriologisch auf die zwei Keimarten Intestinale Enterokokken und Escherichia coli untersucht. Zudem wird der See anhand der Sichttiefe auf das Vorkommen von Blaualgen geprüft, die beim Verschlucken gesundheitliche Beschwerden hervorrufen können.
Auch der allgemeine hygienische Zustand der Anlagen wird in Augenschein genommen, um einen vorbeugenden Gesundheitsschutz der Bevölkerung zu gewährleisten. Badegäste können selbst gerne Vorschläge, Bemerkungen und Beschwerden über die Badegewässer an das Kreisgesundheitsamt Leer herantragen.
Nach Ende der Badesaison 2011 werden die Bewertungs- und Einstufungssysteme der Badegewässer geändert: Für die mikrobiologischen Parameter werden dann nicht mehr Leit- und Grenzwerte für die Bewertung festgeschrieben, sondern dann sind Mittelwert und Standardabweichung (Streuung) von Messwerten mehrerer Badesaisons maßgeblich. Das neue Bewertungssystem bezieht die Jahre 2008 bis 2011 ein.
Weitere Infos einschließlich der aktuellen Badegewässerbefunde können im Internet eingesehen werden: www.landkreis-leer.de, Suchbegriff: Badegewässerqualität.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Badesee Steenfelde
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |