Bocholt, 16. Mai 2011
Jubiläum in 2012 wirft Schatten voraus
Offizielle Delegation besucht Belgisch-Bocholt / Bocholter Buche am Sportzentrum gepflanzt
Bocholt (PID).
Am neuen Sportzentrum „De Damburg“ in der belgischen Partnerstadt Bocholt wächst nun der Wappenbaum der Stadt Bocholt: Die Buche. Bürgermeister Peter Nebelo pflanzte sie dort gemeinsam mit Bürgermeister Jos Claessens anlässlich des Besuches der offiziellen Delegation vom 12.-15. Mai 2011.
Alle vier Jahre besucht eine Delegation der Stadt Bocholt turnusgemäß die gleichnamige belgische Partnerstadt. Mit dabei waren dieses Mal die Stadtverordneten Gudrun Koppers und Dirk Hendricks sowie der sachkundige Bürger Wolfgang Niehaus. Außerdem reiste als bürgerschaftlicher Vertreter der Vorsitzende des RC Bocholt 77 e.V., Franz-Wilhelm Tielkes, mit. Begleitet wurde die Delegation von der Partnerschaftsbeauftragten Petra Taubach.
Tielkes nutzte vor Ort direkt die Gelegenheit, sich mit den Ansprechpartnern der Partnergruppe des RC 77, den „Sluistrappers“, zu treffen. Anlass ist der Besuch der Radfahrer des hiesigen Vereins in zwei Wochen in der belgischen Partnerstadt. Außerdem bereitete er die Begegnung mit einer Splittergruppe der „Sluistrappers“, den „Powerbikern“, am Christi-Himmelfahrts-Wochenende vor. Dann werden 17 Radrennfahrer an einem Tag nach Bocholt kommen und bereits am nächsten Tag in die belgische Partnerstadt zurück radeln. Dabei gab er nicht nur gute Tipps für die Streckenführung, sondern besprach auch praktische Fragen zum Programm vor Ort.
Die praktischen Details bei partnerschaftlichen Begegnungen waren auch Gegenstand der Arbeitskreissitzung der Bocholter Delegation mit dem Schöffenkollegium am Samstag, 14. Mai. Das Hauptaugenmerk galt dabei den Feierlichkeiten anlässlich des 60jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Bocholt-Bocholt in 2012. Der hiesige Ausschuss für Städtepartnerschaften hatte in seiner Sitzung am 17. November 2010 bereits beschlossen, das Partnerschaftsfest vom 4.-6. Mai 2012 im deutschen Bocholt zu feiern. Die belgischen Freunde möchten die Gelegenheit nutzen, die jährliche Kristoffel-Wallfahrt für Fahrzeuge mit den Jubiläumsfeierlichkeiten am 23. und 24. Juni 2012 im belgischen Bocholt zu verbinden. Auch die Limburg-Tour soll dann in 2012 in Belgisch-Bocholt Station machen, so der ehemalige Bürgermeister Jean-Paul Peuskens.
Peuskens ist seit dem 19. Januar 2011 Deputierter (vgl. Landesminister) für Tourismus der Provinz Limburg. Er hatte die Delegation für einen Tag in das Provinzhaus eingeladen und ihnen z. B. das Freiluftmuseum „Bokrijk“ gezeigt. Dieses Museum liegt in der Nähe der belgischen Partnerstadt und zeigt auf 95 Hektar zahlreiche alte Gebäude aus Flandern. In fast jedem Haus demonstrieren Schauspielerinnen und Schauspieler, wie es vor rd. 150 Jahren in Flandern zuging.
Bürgermeister Peter Nebelo freute sich, dass bei diesem Besuch zahlreiche neue Punkte in das Delegationsprogramm aufgenommen wurden. So stand am Samstagnachmittag z. B. eine 60-Kilometer-Tour mit der Vespa auf dem Programm. Buchstäblich „erfahren“ konnte die Delegation die belgische Partnerstadt und war sich sicher, dass dieses „Vespa-Abenteuer“ zahlreiche weitere Anhänger aus Bocholt finden wird. Außerdem besuchte die Delegation eine Alpakafarm und besichtigte die Fleischwarenfabrik „Favory“. Dort werden täglich nicht nur eine Million Frikandel produziert, sondern auch andere Häppchen, wie z. B. Bitterballen etc..
Mit vielen neuen Ideen und der Gewissheit, die Freunde aus der belgischen Partnerstadt spätestens zur Bocholter Herbstkirmes wieder zu sehen, reiste die Delegation am Sonntag, 15. Mai 2011, wieder nach Hause.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Besuch in belgisch Bocholt Mai 2011 - Bild 1
Besuch in belgisch Bocholt Mai 2011 - Bild 2
Besuch in belgisch Bocholt Mai 2011 - Bild 3
Deputierter der Provinz Limburg Jean-Paul Peuskens, Bürgermeister Peter Nebelo und Bürgermeister Jos Claessens beim Besuch im Parlament der Provinz Limburg am 13.05.2011
Baumpflanzung (Bocholter Buche) am 15. Mai 2011 am Sportzentrum "De Damburg" in Belgisch-Bocholt durch die Bürgermeister Peter Nebelo (links) und Jos Claessens (rechts).
Die offizielle Delegation der Stadt Bocholt zu Gast in der belgischen Partnerstadt Bocholt vom 12.-15. Mai 2011.
v.l.n.r.: Stadtverordneter Dirk Hendricks, Gemeentesecretaris Eddie Brebels, Schöffin, Nicole Ketelbuters, 1. stellvertretender Bürgermeister Erik Vanmierlo, Sachkundiger Bürger Wolfgang Niehaus, Bürgermeister Peter Nebelo, Bürgermeister Jos Claessens, Vorsitzender des RC Bocholt 77 e.V. Franz-Wilhelm Tielkes, Schöffin Mia Croonen, Schöffe Jan Schrijvers, Schöffe Ivo Geenen, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach und Stadtverordnete Gudrun Koppers