Presseinformation

Nr. 167 Steinfurt, 17. Mai 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Ein Teller voller Frühling: Neues von der „Regionalen Speisekarte“
Gastronomen aus dem Münsterland bieten köstliche Gerichte

Kreis Steinfurt. Das Frühlingsgemüse spielt jetzt eine herausragende Rolle bei den Gerichten der Gastronomen der „Regionalen Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!". Diese Restaurants bieten derzeit eine breite Auswahl regionaltypischer Rezepte mit Zutaten aus heimischen „Bodenschätzen" – Spinat, Frühlingslauch, Bärlauch und Spargel.

 

Um die vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten von Frühjahrsprodukten vorzustellen, haben sich fünf münsterländische Gastronomen gemeinsam mit Vertretern der DEHOGA, des Münsterland e. V., der Landwirtschaftskammer NRW und der vier Münsterlandkreise Steinfurt, Borken, Coesfeld und Warendorf im Landhotel-Restaurant Beckmann in Heiden getroffen. Mit dabei waren Ruth Gehring vom Hof Gehring in Hörstel, Sabine Wagner vom Landhotel Restaurant Beckmann, Franz-Josef Oding vom Brauhaus Stephanus in Coesfeld, Kim Brockmann vom Gasthof Mersbäumer in Ostbevern und Udo Schröter vom Hotel Restaurant Bakenhof in Münster.

 

Sabine Wagner bereitete gebackene Spargelröllchen auf Frühlingsgemüse aus der Pfanne mit Kräuterschaum auf Macaire-Kartoffeln zu. Natürlich alles aus regionaler Herkunft. „Dann sind die Produkte frisch und knackig, und ich weiß, wo sie herkommen", betont die Köchin.

 

Franz-Josef Oding präsentierte eingelegten Spargel auf Rucola-Salat, Kim Brockmann tischte Schaumbrot von Frühlingsgemüsen mit Bärlauchschaum und buntem Salat auf, und Udo Schröter richtete warmen Bio-Ziegenkäse auf Gemüsenudeln mit Frühlingskräutersoße und Tomatenbrot an.

 

Zum Abschluss servierte Ruth Gehring eine Schmandcreme mit Rhabarberkompott und Waldmeister. Ruth Gehring hat den Rhabarber genauso wie die verwendeten Kräuter im eigenen Garten geerntet.

 

Alle Restaurants der „Regionalen Speisekarte" sind in einer Faltkarte aufgeführt, die kostenlos bei Münsterland e. V., Telefon 0800/9392919, anfordert werden kann. Wer die Gerichte selber ausprobieren möchte, findet die Rezepte im Internet unter www.so-schmeckt-das-muensterland.de.

 

Weitere Informationen zur Regionalen Speisekarte gibt es bei Martina Borgschulte, Kreis Steinfurt, Agenda 21-Büro, Telefon 02551/ 69-2123, E-Mail martina.borgschulte@kreis-steinfurt.de.

 

 

 

 





Frühlingstisch