Landkreis Leer | Presseinformation

„Ensemble Kokopelli“ gibt Benefizkonzert für Japan

Musiker spielen am 22. Mai um 17 Uhr in der Evenburg/Erlös geht an Waisenhaus

20. Mai 2011.

Die Bilderflut der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Fukushima gehört in den Medien mittlerweile der Vergangenheit an, die Menschen leiden jedoch nach wie vor unter den Folgen.

Mit einem Benefizkonzert an diesem Sonntag, 22. Mai, um 17 Uhr im Konzertsaal der Evenburg/Vorburg engagiert sich das „Ensemble Kokopelli“ für Japan und die von der Katastrophe betroffenen Menschen. Die Spendenerlöse gehen direkt an das Waisenhaus Fuji No Sono in Sendai.

Die Mitglieder des Ensembles Kokopelli, bestehend aus Motoko Matsuda-Jaser: Oboe, Nayoung Cheong: Klarinette und Martin Jaser: Fagott  haben zum ersten Mal im August 2010 in der Kreismusikschule Leer miteinander musiziert und sich dann spontan zur Gründung eines Ensembles entschlossen. Das Trio wird ergänzt durch die Pianistin Masami Yokoyama.

Zwei der Musiker haben ihre Wurzeln in Japan, leben mittlerweile in Bremen und arbeiten unter anderem an der Kreismusikschule Leer und an der Akademie für Musik und Kultur in Hamburg.

Der Komponist Masahiro Joman aus Japan wird als Sondergast des „Ensembles Kokopelli“ das Benefizkonzert mit gestalten. Er wird über Leben und Kultur in Japan und einige seiner Werke sprechen. Die Uraufführung seiner Suite „Fahlblaue Nacht" wird einer der Höhepunkte des Konzertes sein.

Des Weiteren stehen Werke von Francis Poulenc, Ferec Farkas, Stefan de Haan und Erwin Schulhoff auf dem Programm.

Das Konzert wird unterstützt durch den Club Soroptimist International Leer/Papenburg.

Karten gibt es unter www.kms-leer.de, bei der Tourismuszentrale  in der Ledastraße und an der Abendkasse.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ensemble Kokopelli


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de