Kreis Unna - Presse und Kommunikation

20. Mai 2011

Landrat stellt neuen Europabeauftragten vor

Maximilian Preisberg ist „Türöffner“ zur EU

Kreis Unna. (PK) Europa ist im Kreis Unna längst angekommen, denn seit 2001 gibt es in der Kreisverwaltung Europabeauftragte, die für Politik, Verwaltung und Bevölkerung als „Türöffner“ zur Europäischen Union fungieren. Der 25-jährige Maximilian Preisberg hat diese Aufgabe in der Stabsstelle Planung und Mobilität jetzt von Jutta Pauels übernommen. Preisberg stammt aus Hagen, wuchs in Dortmund auf  und studierte an der Universität Osnabrück Rechts- und Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Politik).

 

Da Kontaktpflege eine wichtige Arbeitsgrundlage des Europabeauftragten ist, nutzte Landrat Michael Makiolla nun einen Besuch in Brüssel, um Maximilian Preisberg unter anderem in der NRW-Landesvertretung und Vertretern der EU-Kommission vorzustellen.

 

Bei Gesprächen mit Vertretern der Landesvertretung, dem Deutschen Landkreistag und der Generaldirektion Regionalpolitik sowie Klima der Europäischen Kommission wurde die enge Verzahnung zwischen EU und Kommunen deutlich – immerhin fast 80 Prozent der EU-Gesetze werden in deutsches Recht gegossen.

 

Keinen Zweifel gab es auch daran, dass die Menschen Europa leben und damit gestalten wollen. „Als wichtiger Baustein gewürdigt wurden hier von Seiten der EU-Gastgeber die partnerschaftlichen Aktivitäten unseres Kreises wie z.B. der intensive Schüler- und Studentenaustausch mit dem polnischen Partnerkreis Nowy Sacz“, fasst Landrat Michael Makiolla zusammen.

 

Dass die Wege zwischen Europa und dem Kreis Unna ganz kurz sind, unterstreicht auch die Standortentscheidung für ein EUROPE DIRECT-Informationszentrum. „Es ist seit 2009 im Kreishaus Unna untergebracht und fungiert auf lokaler Ebene als Schnittstelle zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der EU“, bringt Maximilian Preisberg die Arbeit auf den Punkt.

 

Informationen zur Europaarbeit des Kreises finden sich gebündelt im Internet unter www.kreis-unna.de (Kreis und Europa).

 

Bildzeile: Landrat Makiolla, der Europabeauftragte des Kreises, Maximilian Preisberg, Kreisdirektor Stratmann (v.l.) und Birgit Essling vom EU-Verbindungsbüro des Landkreistages. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

LR stellt neuen Europabeauftragten vor


LR stellt neuen Europabeauftragten vor


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de