Kunst wird groß geschrieben beim diesjährigen Projekttag Steinmüller am Sonntag, 29. Mai 2011.
Der Fachbereich Jugend, Familie und Soziales der Stadt Gummersbach wird mit 10 Einrichtungen des Kinder- und Jugendbereichs vertreten sein. Dabei sind u. a. das Alten- und Jugendzentrum Bernberg, das Juze-City Innenstadt, die Streetworkarbeit Dieringhausen, das Quartiersmanagement Bernberg und die städtischen KiTas „Hand in Hand“, „Hoppetosse“ „Flohkiste“ und „Lummerland“ sowie die Familienzentren „Janoschs Trauminsel" und „Wilde Knöpfe“.
Neben den unterschiedlichsten Angeboten für Jung und Alt, wird dort jeweils ein Werkstück aus Holz in Form eines 1m² Puzzlestücks mit verschiedenen Materialien bearbeitet werden. Dabei werden alle Besucher gefordert sein und können sich in diesen Kunstwerken verewigen.
Die individuellen Exponate, zu einem Gesamtkunstwerk (4x2,5m) zusammengefügt, werden in einer Wanderausstellung durch das Stadtgebiet zu bewundern sein.
Das Werk versinnbildlicht die Vernetzung der Arbeit im Kinder- und Jugendbereich und will zugleich liebevoll auf die kleinen Dinge im Leben gemäß dem Motto „Alles Große war mal klein“ hindeuten, welche manchmal nur allzu zu leicht in Vergessenheit geraten.
Die Vernissage findet amDonnerstag, 9. Juni 2011 um 16.30 Uhr in der Kindertagesstätte „Hand-in-Hand“ in der Albertstraße 4 in Gummersbach statt.
Ab dem 7. Juli wandert die Ausstellung in das Familienzentrum „Wilde Knöpfe“ in Dieringhausen und kann dann für jeweils einen Monat in den verschiedenen städtischen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit bewundert werden.