Kreis Unna. (PK) Schwerte bewegt sich: Das belegt die Aktion „Ich bin Energie“ am letzten Mittwoch vor der Bäckerei Becker am Holzener Weg 38.
Mit der von der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V.“ (AGFS) initiierten Aktion warb der Mitgliedskreis Unna für mehr Nahmobilität auf Kurzstrecken und zeigte, wie die Bewegung mit dem Fahrrad in den Alltag integriert werden kann. Kurzstrecken unter fünf Kilometern wie der Weg zum Bäcker, zur Arbeit, zu Freunden oder zum Friseur bieten sich als alltägliche Trainingsstrecken an
Der Kreis Unna ist seit Februar 2010 Mitglied in der AGFS. Der Verein setzt sich für die Gestaltung zukunftsfähiger, belebter Städte und optimale Bedingungen für Nahmobilität, Nahversorgung und Naherholung ein.
Erklärtes Ziel des Kreises ist, dass nicht nur er, sondern alle zehn kreisangehörigen Städte und Gemeinden Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft werden. Die Aussichten sind gut: Bergkamen, Kamen, Bönen, Lünen und Unna sind bereits dabei. Die Stadt Schwerte beabsichtigt den Aufnahmeantrag noch in diesem Jahr zu stellen.
Bildzeile: Bei einer Aktion in Schwerte warb der Kreis für mehr Bewegung mit dem Fahrrad. Foto: Kreis Unna