Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 25. Mai 2011

"Offen kommunizieren statt kaschieren"

Vortrag zum Thema Soziale Netzwerke zieht zahlreiche Unternehmen an / Strategie wichtig / Workshops im Juli und September

Bocholt (PID).

76 Unternehmer aus der Region Bocholt setzten sich jetzt in einer Auftaktveranstaltung im Europa-Haus Bocholt kritisch mit dem Thema „Social Media im Unternehmen – Chancen & Gefahren für ihr Unternehmen“ auseinander. Eingeladen hatte die Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Stadt Bocholt (EWIBO) im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Mittagspause plus". Workshops für konkrete Umsetzungsstrategien finden im Juli und September statt.

Der Social Media-Coach Christoph Müller-Girod aus Oberhausen führte in das Thema ein. Er veranschaulichte an zahlreichen Beispielen die Wichtigkeit, sich als Unternehmen an Sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook oder diversen Blogs zu beteiligen. Auffällig ist laut Müller-Girod, dass heutzutage mehr und mehr Kunden nicht mehr über E-Mail-Verteiler zu erreichen seien, sondern immer häufiger nur noch über die Sozialen Netzwerke.

Dabei steht laut Müller-Girod im Fokus, dass Unternehmen sich zunächst klarwerden müssten, welche Strategie sie einschlagen wollen: Wen wie erreichen? Und mit welchem Ziel? „Soziale Netzwerke sind Marketinginstrumente, keine reinen Verkaufskanäle. Dabei schauen die Kunden sehr wohl auf Authentizität, auf Echtheit. Gefahren lauern dort, wo Kunden das Gefühl gewinnen, dass die Darstellungen in den Netzwerken nicht der Wirklichkeit entsprechen. Hier“, so Experte Müller-Girod „muss das jeweilige Unternehmen ansetzen und offen kommunizieren statt zu kaschieren.“

Hiesige Unternehmen, die künftig Soziale Netzwerke für sich nutzen wollen und eine Social Media-Strategie planen, können an zwei Workshops im Juli und September, ebenfalls im Bocholter Europa-Haus jeweils von 10.30 - 15 Uhr, teilnehmen. Der Workshop am Dienstag, 12. Juli, steht unter dem Titel "Social Media - Einsatz in Ihrem Unternehmen". Am Dienstag, 20. September, geht es um "Social Media - Leitfaden für Ihre Arbeitnehmer". Anmeldungen unter Tel. 02871/217 65 650 oder info@europa-haus-bocholt.de.

Hintergrund zur Veranstaltungsreihe „Mittagspause plus“:
Mittagspause plus" ist ein Angebot der Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Stadt Bocholt (EWIBO) und richtet sich an Unternehmen aus der Region. Im Europa-Haus Bocholt werden während des Mittagessens thematische Schwerpunktvorträge zu unternehmensrelevanten Thematiken gehalten. Die „Mittagspause plus“ wird unterstützt durch die Volksbank Bocholt.

Die EWIBO ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Bocholt. Infos unter www.ewibo.de.

 

Details zu den o.g. Workshops:

Workshop I

„Social Media - Einsatz in Ihrem Unternehmen“

In diesem Workshop werden folgende Fragen erarbeitet:

1. Welche Zielsetzung und welche Zielgruppen sollen Social Media Aktivitäten verfolgen? (Informationen schneller verbreiten / Verbesserung des Services / Bessere und schnellere Kommunikation mit Kunden / Kundenbindung)

2. Wie sieht eine Social Media Strategie aus? (Ordnungsrahmen / Mitarbeiter ausbilden / Strategie und Maßnahmen entwickeln / Organisatorische Rahmenbedingungen und Kosten)

3. Welchen Nutzen suchen Sie? (Produktfeedback / Produktentwicklung / Marktchancen ausloten / Produktbewertungen / Verbesserungsvorschläge)

4. Was wird über mein Unternehmen im Netz erzählt? (Controlling / Monitoring / Tools wie Google Alerts, Twitter advanced Search, Ice Rocket etc.)

Tag: Dienstag, 12. Juli 2011, 10.30 bis 15.00 Uhr 

Ort: Europa-Haus Bocholt, Adenauerallee 59, 46399 Bocholt

Kosten: 67,50 Euro einschl. Getränke und Mittagessen

 

Workshop II

„Social Media - Leitfaden für Ihre Arbeitnehmer“

Folgende Fragen werden erarbeitet:

1. Was gehört in einen Social Media-Leitfaden? (Abgrenzung zwischen berufl icher und privater Nutzung / Eigenverantwortung / Transparenz und Authentizität / Die private Meinung / Einhaltung gesetzlicher Vorgaben / Die Rolle des Betriebsrates / Monitoring)

2. Wie nutzt Ihr Unternehmen das kreative Potential der Mitarbeiter im Bereich der Social Medias? (Meinungsfreiheit versus Rufmord / Respekt / Kontinuität und Kapazität / Expertise und Feedback / Richtlinie zur Nutzung versus strenge Maßregelung)

Tag: Dienstag, 20. September 2011, 10.30 bis 15.00 Uhr 

Ort: Europa-Haus Bocholt, Adenauerallee 59, 46399 Bocholt

Kosten: 67,50 Euro einschl. Getränke und Mittagessen

Nähere Infos zu den Workshops unter: Europa-Haus Bocholt, Ulrike Bußhoff, Adenauerallee 59, 46399 Bocholt, Telefon: 0 28 71 / 2 17 65-650, Telefax: 0 28 71 / 2 17 65-654, info@europa-haus-bocholt.de .

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Christoph Müller-Girod referierte im Europa-Haus vor zahlreichen Unternehmensvertretern zum Thema "Social Media".

"Offen kommunizieren statt kaschieren": Unternehmens sollten sich vor dem Gang in Soziale Netzwerke eine Strategie zurechtlegen, empfiehlt Christoph Müller-Girod.