Presseinformation

Nr. 211 Steinfurt, 10. Juni 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Praxis geschlossen!“ – Wohin gehen wir demnächst zum Arzt?
Kreisbegegnung am 20. Juni mit dem Präsidenten der Ärztekammer Westfalen-Lippe und hochrangigen Politikern im Maria-Josef-Hospital Greven

Kreis Steinfurt. Der drohende Ärztemangel in ländlichen Regionen ist in aller Munde. „Wohin gehen wir demnächst zum Arzt?" – Diese Frage stellen sich viele Bürgerinnen und Bürger. Grund genug für den Kreis Steinfurt, dieses Thema im Rahmen seiner nächsten „Kreisbegegnung" aufzugreifen. Sie findet statt am Montag, 20. Juni, 19.30, in der Cafeteria des Maria-Josef-Hospitals in Greven, Lindenstraße 29.

 

Landrat Thomas Kubendorff hat zu dieser öffentlichen Veranstaltung Vertreter der Bundes-und Landespolitik sowie regionale Verbandsvertreter und Ärzte eingeladen. Sie diskutieren mit Interessierten die vielen Facetten des Themas und beantworten Fragen wie „Was können wir gegen die drohende Unterversorgung im ländlichen Raum tun? - Warum erscheint der Beruf eines Landarztes so unattraktiv? - Welche Konzepte verfolgen Verantwortliche, um ärztlichen Nachwuchs zu motivieren, sich auf dem Land niederzulassen?

 

Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung: Jens Spahn, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Klein-Schmeink, Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestages für die GRÜNEN, Ingrid Arnd-Brauer, SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Stefan Romberg, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Kathrin Vogler, gesundheitspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKE, Dr. Theodor Windhorst, Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Ansgar von der Osten, Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe, und Dr. Klaus Hickisch, Allgemein-Mediziner aus Recke.

 

Moderiert wird der Abend von Elke Frauns.

 

Wer kommen möchte, sollte sich beim Kreis Steinfurt, Stabsstelle Kreisentwicklung, Telefon 02551/69-2794,

gabriele.schroeder@kreis-steinfurt.de

 

, anmelden. Kurzentschlossene können auch ohne Anmeldung kommen.

 





Kreisbegegnung Gesundheit