Presseinformation

Nr. 225 Steinfurt, 17. Juni 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Erzählspaziergänge mit Nicole Schuck am 26. Juni und 24. Juli / jetzt anmelden
Wandern und erzählen für Kunstprojekt am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel

Kreis Steinfurt/Hörstel. Gehen, erzählen, zuhören, beobachten, entdecken und Natur erkunden. Dies alles erwartet die Teilnehmer der „Erzähl-Spaziergänge“, die am 26. Juni und 24. Juli, jeweils um 16 Uhr am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel starten. Die Künstlerin Nicole Schuck, diesjährige Stipendiatin am Kunsthaus, lädt ein und freut sich, zusammen mit den einheimischen Tier- und Naturspezialisten den interessierten Gästen tiefere Einblicke in das Leben der Region zu geben.

Dafür hofft sie, dass sich die Ortskundigen, die Tier- und Naturinteressierten, die Gravenhorst-Kenner, aber auch all diejenigen anmelden, die sich für „das Ungewöhnliche im Gewöhnlichen“ in der Gegend rund um das Kloster interessieren.

Während ihrer Stipendienzeit erhielt die Künstlerin bei zahlreichen Spaziergängen und Gesprächen mit einheimischen Tier- und Naturspezialisten tiefere Einblicke in das Leben der Region, die dem Durchreisenden sonst meist verborgen bleiben. Diese gesammelten Vor-Ort-Beobachtungen und das Einbeziehen der Spezialisten kombiniert sie in ihren Erzähl-Spaziergängen mit Imaginiertem zu einem lebendigen „Porträt“ über Gravenhorst und Umgebung.

Der Ort und die Landschaft werden zum Kunstobjekt. Für die Künstlerin sind die Erzähl-Spaziergänge „Interventionen im öffentlichen Raum und Alltag, ohne dabei haptisches Material zu benötigen. Das allseitige Erzählen und Entdecken steht im Mittelpunkt“. Ein wesentlicher Ansatz hierfür ist die Kombination von Elementen, die in der gewohnten Realität in getrennten Sphären verbleiben: So verbindet Nicole Schuck zum Beispiel Landschaftsfragmente und Tiere mit Elementen der Architektur, wodurch neue Lebensräume für Menschen und Tiere imaginiert werden. Individuell „begehbare“ Erzählungen entstehen, die der Betrachter selbst in seiner Vorstellungswelt vervollständigt.

Um Voranmeldung unter der Telefonnummer 05459 / 9146-0 wird gebeten, festes Schuhwerk empfohlen, da es durch Wald, Feld und Flur geht. Treffpunkt ist das Foyer des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Klosterstr. 10, 48477 Hörstel. Die Dauer der Spaziergänge ist offen.  

www.da-kunsthaus.de

Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167





Zeichnung von Nicole Schuck



Eines der "Zeittiere" von Nicole Schuck



"Zeittiere"



Natur der "Zeittiere"