Presseinformation

Nr. 235 Steinfurt, 29. Juni 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Von Fischen und Pfandflaschen – Acht Geschichten aus Europa
Broschüre im europe direct Informationszentrum Steinfurt kostenlos erhältlich

Kreis Steinfurt. Ob Finanzchef, Familie, Lebensmittelhändler, Zwillinge, ehemaliger Büroleiter, Rheinfischer, Erzieherin oder Berufskolleg – alle haben gute Erfahrungen mit Europa gemacht. In dem kostenlosen Heft „Von Fischen und Pfandflaschen“ berichten sie über ihre Erlebnisse und die positiven Auswirkungen der Europäischen Union. Die Portraits zeigen, dass die Europäische Union Teil unseres Lebens geworden ist. Dabei geht es unter anderem um den Euro, Schutzverordnungen und Fördermittel. „Unsere Euro-Lektion haben wir in Dänemark gelernt“, erzählt beispielweise eine Familie aus Bremen.

Führen zurzeit Nachrichten zur griechischen Haushaltskrise und die finanzielle Schieflage anderer EU-Staaten zu Sorge und Skepsis bei den Bürgerinnen und Bürgern um die Stabilität der Gemeinschaftswährung und der EU, ist diese Broschüre genau richtig, um die Vorteile und positiven Beispiele des zusammenwachsenden Europas deutlich zu machen.

Herausgeber der Broschüre „Von Fischen und Pfandflaschen“ ist die Aktion Europa - eine Initiative der Bundesregierung, der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments.

Das Heft kann im europe direct Informationszentrum Steinfurt, angesiedelt bei der Wirtschaftsförderungs-und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt, Tecklenburger Straße 8, 48565 Steinfurt abgeholt, per Telefon unter 02551/69-2700 oder per E-Mail post@eu-direct.info angefordert werden.



Titelblatt Von Fischen und Pfandflaschen