Bocholt, 30. Juni 2011
"Kinder sehen es anders"
Stadtsparkasse unterstützt Stadtverwaltung - Anhalteaktionen in dieser Woche - Verkehrssicherheitstag am Samstag
Bocholt (PID).
Während einige wenige heute morgen auf der Schwartzstraße ob zu schneller Geschwindigkeit einen "Denkzettel" bekamen, freuten sich die meisten Autofahrer in dieser Woche bei den gemeinsam Anhalteaktionen von Stadt, Schulen und Polizei über die Dankzettel der Schülerinnen und Schüler.
"Bitte rechts ran fahren", bedeutete die Kelle von Ludger Robben und Rolf Klinger von der Bocholter Polizei, wenn Ludger Thesing vom Ordnungsamt die hernnahenden Fahrzeuge mit einer Laserpistole gemessen hatte. Wer sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hielt, bekam von den Schülerinnen und Schülern der Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule, Ludgerusschule und Clemens-Dülmer-Schule bei den bislang drei Aktionen in dieser Woche einen Dankzettel. Am Freitag, 1. Juli, gibt es noch eine Aktion an der Clemens-August-Schule.
"Es waren in dieser Woche bislang nur wenige, die sich nicht an die vorgeschreibene Geschwindigkeit gehalten haben", berichtete Ludger Thesing, "unsere Botschaft lautet auch weiter 'Runter vom Gaspedal' vor Schulen und Kindergärten." Autofahrer sollten gerade in Bereichen, wo sich Kinder aufhalten, mit angepasster Geschwindigkeit und erhöhter Aufmerksamkeit fahren. "Durch den Einsatz der Schüler als „kleine Hilfspolizisten“, die Denk- oder Dankzettel verteilen, bleibt die Botschaft besser in den Köpfen der Verkehrsteilnehmer hängen: Sie freuen sich über ein Lob, sie ärgern sich über einen Denkzettel", weiß Thesing. Außerdem, so Thesing, trainierten die Kinder nebenbei, wie sie Erwachsene auf deren Fehlverhalten ansprechen.
Seit 1997 führt die Stadtverwaltung zusammen mit der Polizei und den Grundschulen diese Anhalteaktion durch. Die Stadtsparkasse Bocholt sponsort so genannte "Sicherheits-Reflektor-Kragen" und Mützen für die Schüler und unterstützt die gesamten Aktionen der Stadt zum Thema Verkehrssicherheit in diesem Jahr mit 3.000 Euro. Natalie Zita übergab den Scheck am heutigen Morgen an Ludger Thesing.
Verkehrssicherheit wird auch am kommendne Samstag groß geschrieben: Dann findet auf dem St. Georg-Platz in der Bocholter City der 12. Verkehrssicherheitstag statt. Geboten wird ein buntes Programm für Jung und Alt mit allerlei Mitmach-Aktionen und Tipps rund ums Thema Sicherheit im Straßenverkehr.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Anhalteaktion am 30.6.2011 Bild 1
Anhalteaktion am 30.6.2011 Bild 2
Sascha Brands, Geselle bei der Firma Höppner, bekam von Marko Ljoljic und Hamza Faitah von der Clemens-Dülmer-Schule einen Dankzettel für angepasstes Fahren, Rolf Klinger von der Bocholter Polizei unterstützte die Kinder bei der gemeinsamen Verkehrssicherheitsaktion von Stadt, Schule und Polizei - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt
Umrahmt von Kindern der Clemens-Dülmer-Schule überreite Natalie Zita von der Stadtsparkasse Bocholt Ludger Thesing vom Fachbereich Öffentliche Ordnung am 30. Juni 2011 einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro für die Verkehrssicherheitsaktionen 2011 - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt