Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 01. Juli 2011

Eröffnung Jugendverkehrsgarten an der Langenbergschule im Juli 1956

Stadtarchiv präsentiert: Foto des Monats Juli 2011

Bocholt (PID).

Das Foto des Monats Juli erinnert an die Eröffnung des Bocholter Jugendverkehrsgartens auf dem Gelände der Langenbergschule am 17. Juli 1956. Dort sollten Kinder und Jugendliche in einem geschützten Raum die Teilnahme am Straßenverkehr einüben, Verkehrsregeln erlernen und für das Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ sensibilisiert werden.

Zu dem Konzept gehörte auch das Fahren mit Miniaturautos, die von einem Mineralölkonzern zur Verfügung gestellt wurden. Dadurch konnten die Kinder in spielerischer Weise schon einmal in die Rolle von motorisierten Verkehrsteilnehmern schlüpfen. Den Hintergrund bildete das starke Anwachsen des motorisierten Straßenverkehrs in Deutschland Mitte der 1950er Jahre und der damit einhergehende Anstieg der Unfallzahlen. Insbesondere Kinder wurden häufig Opfer des Straßenverkehrs. So verzeichnete die Statistik damals die erschreckende Zahl von neun innerhalb eines Jahres im Bocholter Straßenverkehr getöteten Kindern.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, beschloss die Stadt ein ganzes Bündel an verkehrserzieherischen Maßnahmen, zu denen auch der Jugendverkehrsgarten an der Langenbergschule gehörte. Damit übernahm Bocholt eine Vorreiterfunktion, gab es doch, wie Schulrat Lüling bei der Eröffnung betonte, zur damaligen Zeit „in der Bundesrepublik kaum mehr als zehn solcher Verkehrsgärten“. Durch diese und andere Maßnahmen gelang es, die Zahlen der im Straßenverkehr tödlich verunglückten Schulkinder deutlich zu senken. Erledigen wird sich die Aufgabe der Verkehrserziehung freilich nie, solange es den Straßenverkehr gibt.

Wer historische Fotos über Bocholt zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne an das Stadtarchiv Bocholt unter Tel.: 02871/2411012 oder per Mail an wolfgang.tembrink@mail.bocholt.de wenden.

© Stadtarchiv Bocholt, Text: Dr. Axel Metz


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Foto des Monats Juli 2011 (Foto: Stadtarciv Bocholt)