Kreis Unna - Presse und Kommunikation

07. Juli 2011

Ausstellungsende naht

Werke Brabant nur noch kurz zu sehen

Kreis Unna. (PK) Die vom Kreis Unna auf Haus Opherdicke in Holzwickede mit großem Erfolg präsentierte Ausstellung „Frauen(an)sichten“ ist nur noch bis Sonntag, 10. Juli zu sehen.

 

Mit wertvollen Kunstwerken aus der Sammlung Brabant zeigt die Opherdicker Ausstellung die vielschichtige Rolle der Frau als „Mutter, Muse und Femme Fatale“. Neben Arbeiten von Emil Nolde,  Alexeij von Jawlensky, Andy Warhol und Ernst Ludwig Kirchner sind unter anderem auch Werke von August Macke und Otto Möller zu sehen.  

 

Das Kuratoren-Team Thomas Hengstenberg und Sigrid Zielke konnte aus dem reichlichen Fundus der Sammlung Brabant in einer Auswahl von über 80 Werken ein ansprechendes und überzeugendes Ausstellungskonzept entwickeln. Eingebettet in das historische Ambiente des kreiseigenen Guts, das sich nach seiner Renovierung barrierefrei und mit modernster Ausstellungstechnik präsentiert, bietet dieser Ort ein besonderes Flair für den anspruchsvollen Ausstellungsbesucher. Ein attraktiver Museumsshop und ein atmosphärisch stimmungsvolles Kulturcafé laden ebenfalls zum Verweilen ein.   

 

Der Fachbereichsleiter Kultur des Kreises Unna, Thomas Hengstenberg, freut sich besonders über die große öffentliche Resonanz. „Zahlreiche Eintragungen im Gästebuch sind voll des Lobes für das Haus und die Ausstellung wie auch für Frank Brabant, ohne dessen Leidenschaft es diese wundervolle Sammlung nicht geben würde“, so Hengstenberg.

 

Die Ausstellung auf Haus Opherdicke an der Dorfstraße 29 in Holzwickede ist noch bis Sonntag, 10. Juli  von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr zu sehen. Der Eintritt beträgt 4 Euro / ermäßigt 3 Euro. Ein besonderes Bonbon ist die Familienkarte für 8 Euro.   

   

 

Bildzeile:

Die „Wäscherinnen“ von Otto Möller sind ebenfalls in der Ausstellung zu sehen.

Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Sigrid Zielke, Fon 02303 27-2141, E-Mail sigrid.zielke@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Otto Möller: Wäscherinnen


Otto Möller: Wäscherinnen


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de