Landkreis Leer | Presseinformation

Auf den Spuren von Wilhelmine Siefkes

Geführter Rundgang kann über Tourismuszentrale gebucht werden

07. Juli 2011. Das Haus „Goldene Kuh“ in der Rathausstraße von Leer ist eines der ältesten noch erhaltenen Gebäude der Stadt und das Geburtshaus von Wilhelmine Siefkes. Dort ist der Ausgangspunkt eines von der Touristik GmbH angebotenen „Stadtspaziergangs mit Wilhelmine Siefkes“ unter fachkundiger Führung. Der Rundgang führt entlang der wichtigsten Stationen im Leben und Wirken der bekannten Leeranerin. Bisher gab es den „Stadtspaziergang“ schon in einem von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Leer herausgegebenen Flyer, konzipiert von Menna Hensmann vom Stadtarchiv.

Daran orientiert sich auch der Rundgang. Vom Geburtshaus in der Rathausstraße, die im Geburtsjahr von Wilhelmine Siefkes 1890 noch „Pfefferstraße“ hieß, geht es weiter zu Waage und Rathaus. Sie bildeten das unmittelbare Lebensumfeld der kleinen Wilhelmine. Im Leeraner Rathaus begann 1928 auch das politische Wirken von Siefkes im Bürgervorsteher-Kollegium.

Weiter geht es durch den Wilhelminengang in Richtung Stadtbibliothek. Immerhin ist Wilhelmine Siefkes die bekannteste Autorin Ostfrieslands. Nächste Station ist die ehemalige Ludgerischule an der Königsstraße, die seit 1985 in Anerkennung der besonderen Verdienste „Wilhelmine-Siefkes-Schule“ heißt. Der Stadtspaziergang endet schließlich an der Osterstegschule, wo Siefkes von 1917 bis 1933 als Lehrerin tätig war.

Wer sich für eine Führung interessiert, kann sich bei der Touristik GmbH unter der Telefonnummer (0491) 91 96 96 17 anmelden. Führungen sind täglich möglich und kosten bis 13 Personen pauschal 40 Euro. Ab 14 Personen zahlen Erwachsene 3 Euro und Kinder ab 7 Jahren 1,50 Euro. An allen Stationen erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über das Leben und Wirken von Wilhelmine Siefkes.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wilhelmine Siefkes


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de