Presseinformation

Nr. 245 Steinfurt, 11. Juli 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Janusz-Korczak-Schule in Ibbenbüren feiert Jubiläum
25 Jahre – großes Schulfest am 16. Juli

Kreis Steinfurt/Ibbenbüren/Rheine. Die Janusz-Korczak-Schule in Ibbenbüren wird 25 Jahre alt. Dies wird gefeiert mit einem Festakt am 15. Juli und einem großen Schulfest am Samstag, den 16. Juli. Rund um das Thema „So ein Zirkus!“ gibt es ab 14 Uhr 30 Aktionen, Vorführungen, Spiele zum Mitmachen und ein Kinderkonzert mit Maxim Wartenbergs „Trommelfloh“.

Träger der Förderschule ist der Kreis Steinfurt. Dieser fasste 1986 den Beschluss, eine kreiseigene „Schule für Erziehungshilfe“ einzurichten. Damit sollte eine Schule geschaffen werden für Schüler, die wegen ihres auffälligen Verhaltens an den Regelschulen nicht angemessen gefördert werden konnten. Die alte Dorfschule im Ibbenbürener Stadtteil Uffeln wurde die Heimat dieser neuen Schule. Der Schulbetrieb begann mit drei Lehrkräften und etwa 10 Schülern.

Seitdem hat sich vieles geändert. Das alte Schulgebäude existiert nicht mehr, stattdessen steht dort seit 2001 ein moderner Neubau. Die Zahl der Lehrkräfte hat sich verzehnfacht, die Zahl der Schüler ist noch stärker angestiegen: Heute besuchen fast 170 Schülerinnen und Schüler die Janusz-Korczak-Schule an ihren drei Standorten in Ibbenbüren-Bockraden (Primarstufe), Uffeln (Sekundarstufe I) und Rheine (Werk-statt-Klasse). Und auch der Name der Schule hat sich geändert. Aus der ehemaligen „Schule für Erziehungshilfe des Kreises Steinfurt“ wurde die Janusz-Korczak-Schule, die sich den Gedanken und der Pädagogik des polnischen Arztes und Pädagogen Korczak verpflichtet fühlt.



Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167





25 Jahre Janusz-Korczak-Schule: "So ein Zirkus"